Dienstag, 16. Juni 2009

Das Ende eines Stars

B"H

Photo: Dudu Topaz


Seit Wochen überlege ich, ob ich auf die hierzulande geführten Schlagzeilen betreffend Dudu Topaz eingehen soll oder eher nicht.
Dudu Topaz, der israelische Thomas Gottschalk, der sich selber dem Untergang weihte und die Yellow Press so richtig etwas zum Klatschen hat.
Jahrelang war Topaz der große TV - Entertainer. Mir ging er mit seinem arroganten marrokanischen Machogehabe auf die Nerven und anderen wohl auch. Vor allem weiblichen Showgästen, die er betatschte.
Ein sephardischer Vollprolo ohne viel Verstand.

Sein Stern auf dem 2. Kanal begann zu sinken und ich bekam gar nichts mit, denn ich verzichte auf Topaz Sendungen.
Neulich dann lasen wir alle in der Zeitung, dass eine leitende Angestellte des zweiten TV - Programmes vor den Augen ihres neunjährigen Sohnes tätlich angegriffen worden war. Kurz darauf verhaftete die Polizei den Showmaster Dudu Topaz und wies ihm nach, dass er zwei Leibwächter sowie einen Nachbar angewiesen hatte, es der TV - Oberen einmal richtig zu geben. Ein Racheakt für seine Abservierung aus dem Sendeplan. Darüber hinaus wurde bekannt, dass er ebenso seine Ex - Frau und deren neuen Gatten in die Luft jagen wollte. Einfach so, um seinen Widersachern zu zeigen wer hier der Star ist.

Topaz sitzt im Knast und man stelle sich den Skandal so vor als sei ein Thomas Gottschalk kriminell geworden.
Journalisten befragten die ehemalige Popdiva Miri Aloni. Sie war jahrelang der Star der leichten israelischen Muse und als die Angebote ausblieben, setzte sie sich kurzerhand vor den Tel Aviver Carmel Markt und trat von nun an als Straßensängerin auf. Wer Miri Aloni sehen will, der finde sich dienstags oder freitags vor dem Markteingang bzw. vor Nachalat Binyamin ein und lausche ihren Liedern.

Heute: Miri Aloni trällert vor dem Carmel Markt in Tel Aviv.

Miri Aloni ? Genau, sie sang zusammen mit dem einstigen Premier Yitzchak Rabin das Lied "Shir Le'Shalom"; wenige Minuten bevor Rabin von Yigal Amir erschossen worden war.

Und jene Miri Aloni sagte, Dudu Topaz habe nie gelernt, Niederlagen hinzunehmen. Er sei als Star geboren und werde als Star sterben. Daneben aber habe er nichts kapiert vom Leben und die nötigen Freunde, die ihm das hätten klarmachen sollen, haben ganz einfach gefehlt.

Mir kommt der 60 - jährige Dudu Topaz vor als lebe er völlig in seiner eigenen Starwelt. Eine Welt, die für das israelische Publikum nicht mehr existiert. Demnächst wird ihm der Prozess gemacht und Dudu wird abermals in den Schlagzeilen landen. Schliessen sich aber erst einmal die Gittertüren hinter ihm, wird er in der Vergessenheit versinken.
Vielleicht akzeptiert ihn ja eine Showtruppe im Knast und er darf weiter Star sein.

Vielleicht bietet der Inhalt dieses Artikels Stoff für einen neuen TATORT !

6 Kommentare:

  1. Hi Miriam. Waere mir neu, dass Goldenberg (so heisst Topaz wirklich) ein sephardischer Vollprolo ist. As Wuswusit kannst du das aber wahrsheinlich nicht wissen.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Vor zwei Wochen brachte MAARIV ein riesiges Interview mit dem Bruder von Topaz und da erst sah ich, dass der Name des Bruders sowit ich mich erinnere, "Rosenberg" war (nicht Goldenberg).

    Ich bin keine Wuswusit, aber habe das trotzdem nicht gewusst, denn fuer mich schaut Dudu Topaz vollkommen marokkanisch aus.:-)

    Kann ja sein, dass seine Mutter Sepharadit war.:-)

    AntwortenLöschen
  3. David Goldenberg, so lautete auch der Name in der Anklage. Kann ja sein, dass er sich sehr anstrengt, ein richtiger Tchachtchach Ars zu sein. Aber mit deinem Seitenhieb an Sephardim liegst du hier falsch! Das hat mich schon recht geärgert. Ich spreche alle möglichen Sprachen, ich bin Israeli. Ich muss mir sowas nich anhören. Mein Vater ist übrigens aus Polen, in Deutschland werde ich immer fuer einen Araber gehalten. Ich muss diesen Mist nicht auch nicht in Israel hoeren - und wenn doch, dann ueberwiegt bei bei mir die orientaische Reaktion.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Womit wir immer noch nicht die Herkunft seiner Mutter kennen.:-)

    Aber wenn Du eh schon Israeli bist, dann solltest Du derlei Seitenhiebe gewoehnt sein.

    AntwortenLöschen
  5. Moroccan Roller7. Juli 2009 um 20:05

    Mein letzes Kommentar war ziemlich daneben. Ich hatte mir deine Antwort gar nicht richtig durchgelesen. War sher wuetend, dass du Topaz gleich in die Sephardishe Ecke stellst.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Das ist schon okay.:-)

    Wenn ich manchmal ueber die Sepharadim auch etwas "ironisch" berichte, so habe ich nichts Persoenliches gegen sie und es soll einfach nur sarkastisch sein.

    Dass Topaz Aschkenazi ist, wusste ich nicht und viele andere gebuertige Israelis, die ich fragte, uebrigens auch nicht.

    AntwortenLöschen