Mittwoch, 25. März 2009

Zur Aliyah "verdammt" ?

B"H

Immer mehr jüdische Touristen sollen nach einem Israelaufenthalt von 180 Tagen zur Aliyah "gezwungen" werden. Entweder Aliyah oder für eine gewisse Zeit RAUS aus Israel, so lauten die zwei Alternativen.

Mir erging es vor Jahren einmal genauso und die Abschiebungspraktiken sind nicht unbekannt. Beim Misrad HaPnim (Innenministerium) sagte man mir damals, dass ich endlich Aliyah machen solle, weil es demnächst kein Toruistenvisum mehr für mich gebe. Nach fast zwei Jahren sei jetzt Schluß und ich solle mich gefälligst entscheiden. Was ich daraufhin tat, würde ich heutzutage niemandem mehr empfehlen, denn die gesetzlichen Regelungen haben sich wesentlich verändert und es wird nicht mehr so lange gefackelt wie damals. Nach meinem letzten Visum blieb ich einfach, ohne ein neues zu beantragen, was ich ohnehin nicht mehr bekommen hätte. Wenige Jahre später machte ich Aliyah und habe seitan meine Ruhe.

Link zum Thema:

http://www.shalomnewyork.com/israel/israel-you-may-be-forced-to-make-aliya/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen