Montag, 9. März 2009

Tagesgeschehen

B"H

Ich habe keine Ahnung, was unsere Politiker an Purim veranstalten. Gilad Shalits Familie bezog jedenfalls gestern morgen ein Zelt gegenüber dem Amtssitz des Premierministers und Vater Noam Shalit gab bekannt, dass man solange dort verweilt, bis Gilad freikommt.
Na, hoffentlich wird das nicht mehr allzu lange dauern, denn sonst sehe ich die Shalits ewig am Sacher Park sitzen.

Benjamin Netanyahus Likud ist sauer, denn den Posten des Außenministers verschacherte der neue "Premier" an Avigdor Lieberman und man stelle sich den "wilden" Russen in einer gepflegten Gesellschaft in den USA oder bei der Queen vor. Keine Englischkenntnisse, aber rüpelhaft daherkommen. Was für einen Eindruck hinterlässt Israel einmal wieder international ? Bleibt nur zu hoffen, dass Netanyahu selbst das internationale Geschehen kontrolliert und Lieberman in Schach hält.

Netanyahus Erzrivale Silvan Shalom lud zur Purimparty in sein Haus in Ramat Gan (bei Tel Aviv). Netanyahu selbst war zu beschäftigt, doch ca. 200 - 300 Leute waren da. Shalom hatte wieder einmal mehr auf den Posten des Außenministers geschielt und jetzt wurde es wieder nichts. Lieberman schnappte schneller zu und Silvan muss seiner ehrgeizigen Gattin gestehen, dass er ohne Ministerposten dasteht. Und das, wo er bei Netanyahu schleimte und auf Unterstützung machte. Letztenendlich aber erging es Silvan Shalom nicht besser wie einst Netanyahu selbst. Als der Premier noch Ariel Sharon hieß, wurde Benjamin als Außenminister böse abserviert und stattdessen ins Finanzministerium befördert.


Rache an Silvan oder nur Heuchelei gegenüber Lieberman ?

2 Kommentare:

  1. Liebermann als Außenminister? Man könnte annehmen, das sei ein schlechter Scherz!
    Na, dann gute Nacht.

    Yael

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Deal ist Deal. Und solch eine Deal ist Netanyahu eingegangen als er Liebermans Partei "Israel Beitenu" in die Koalition aufnahm.

    Uebrigens ist SHASS als dritter Partner im Gespraech, obwohl es da noch mit der Abstimmung mit Lieberman hapert. Lieberman ist ja bekanntlich fuer eine Teilung Jerusalems sowie die Einfuehrung der Zivilehe.

    Zu Letzterem sagt SHASS nur dann JA, wenn es nur Nichtjuden betrifft. Heisst, nichtjued. Russen heiraten andere Nichtjuden !

    Wenn SHASS in die Regierung kommt, dann bekommt Eli Yishai das Innenministerium und dann werden wieder mehr Nichtjuden abgeschoben. Obwohl die Evangelisten und andere Christen Netanyahu finanziell unterstuetzten.

    AntwortenLöschen