Mittwoch, 11. März 2009

Netanyahu lenkt ein

B"H

Wie berichtet, ist Benjamin Netanyahus Erzrivale im Likud, Silvan Shalom, sauer, weil er nicht den Außenministerposten bekam. Avigdor Lieberman (Israel Beitenu) hatte vor ihm abgeräumt. Und dabei hatte Silvan Shalom so gehofft, denn unter Sharon hielt er schon einmal den Posten inne. Für ihn weichen musste damals ausgerechnet Netanyahu selbst, der in das Finanzministerium "verbannt" wurde.

Shalom hat innerhalb der Partei nicht wenige Likudniks hinter sich und bildet somit eine nicht zu unterschätzende Front gegen Netanyahu und alles, was der neue "Premier" derzeit brauchen kann, ist eine Parteirevolution. Nicht, dass diese richtig bevorstand, doch verursachte die Bevorzugung des Koalitionspartners Lieberman schon einen kleinen Aufruhr. "Wir haben die Wahlen gewonnen und nicht Israel Beitenu", hieß es seitens vieler Likudniks.



Netanyahu (links) und Parteigenosse Silvan Shalom (rechts im Bild)


Jetzt suchte Netanyahu Schadensbegrenzung und gab bekannt, dass Silvan Shalom "natürlich" nicht ausgeschlossen wird und einen der drei wichtigsten Regierungsposten erhalten wird. Darunter eventuell der Job des Vize - Premiers.
Und schon donnert Avigdor Lieberman los. Anscheinend wollte der Russe den Vize - Posten ebenso für sich abkassieren. Die Machtgier des Lieberman zeigt dessen wahren Charakter und man fragt sich, wem sich der Likud da verschrieben hat ? Der Russen - Mafia pur ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen