Freitag, 6. März 2009

Happy Birthday, Tel Aviv !

B"H

In diesem April feiert Tel Aviv seinen 100. Geburtstag !
43 Mio Schekel (ca. 8 Mio Euro) stellt die Stadtverwaltung an Steuergeldern für die mindestens 400 Festveranstaltungen zur Verfügung. Erst richtig groß soll das Jubiläum zusammen mit dem israelischen Unabhängigkeitstag auf dem lokalen Rabin - Platz (Kikar Rabin) gefeiert werden.

Für mich und viele andere hingegen stellt das Budget von 43 Mio Schekel eine reine Steuerverschwendung dar. In Zeiten der wirtschaftlichen Not sollte auch Tel Aviv _ Yaffo (so der offizielle Name) zurückstecken. Insbesondere jetzt, da die eigenen Bewohner immer mehr von der Arbeitslosigkeit bedroht sind. Und Joblosigkeit unserem Land zeigt sich wesentlich heftiger als, z.B., in deutschen Landen, denn Israel verfügt über kein so enges Sozialsystem, welches Otto Normalverbraucher auffangen kann. Kein Geld = keine Wohnung = Obdachlosigkeit.
Die israelische Unterschicht wird leichter erreicht als man zu glauben vermag.


Daher auch die Tel Aviver Kritik: Derzeit laufen 789 Obdachlose durch die Stadt. Gegenüber dem Jahr 2007 bedeutet dies ein Anstieg von 160 Personen. Leute, die tatsächlich auf der Straße stehen. Nicht nur Alkoholiker oder Junkies, sondern immer mehr Mittelschichtler müssen sehen, wo sie bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen