B"H
Das so liberale friedliebende Schweden. Bekannt für seine Sozialfürsorge, doch mit der vielgelobten Toleranz hapert es momentan.
In Malmö wird noch bis heute das Tennis Davis Cup Turnier "Israel : Schweden" ausgetragen, doch wer mag es glauben ? Das Turnier findet in einer zuschauerleeren Halle statt.
Drohungen, Antisemitismus, Anti - Israelismus, wie immer man es auch nennen mag, die schwedische Polizei wollte auf Nummer Sicher gehen.
Gestern dann kam es bei einer Anti - Israel Demonstration von ca. 7000 Menschen (zur genauen Teilnehmerzahl herrschen gibt es unterschiedliche Angaben) zu gewalttaetigen Ausschreitungen.
Sind die schwedischen Juden sicher in ihrem eigenen Land ?
Der dortige israelische Botschafter Benny Dagan wiegelt ab. Da nutzten halt extreme Gruppen die Demo für Auswüchse; die schwedische Gesellschaft aber sollte daraufhin nicht als anti - israelisch abgestempelt werden. Natürlich seien Juden in Schweden sicher.
Gegen Israel ! Neueste Ausschreitungen in Schweden
Vielleicht bei den Schweden selber, doch sei zu bedenken, dass seit Jahren Tausende Palästinenser sich gerade in Skandinavien einschließlich Dänemark niedergelassen haben. Mehrere finnische Touristen berichteten mir, dass Finnland fast absolut pro - palästinensich eingestellt sei. Noch dazu, da viele Finnen und Dänen als christliche Missionare zugange sind und die Juden eh als Störenfried empfinden.
Wie kann es sein, dass überall auf der Welt plötzlich radikale Moslems die Demonstrationen anführen ? Egal, gegen wen oder was ?
Regiert auf der Welt der Islam ? Und falls ja, oder "fast" ja, wer geht dagegen an ? Wie sicher mag sich ein Kritiker noch fühlen ?
B"H
AntwortenLöschenEuropa ist fast verloren. Nicht nur für Juden, die ganze jüdisch-christlich geprägte Kultur ist bedroht.
Welches Bild bietet Europa? In jeder großen Stadt wächst eine Moschee in den Himmel und historische Stadtarchive stürzen ein.
Piet
Danke Miriam für Deinen Artikel, jedenfalls hat Israel gewonnen!!! Und wir freuen uns sehr und es gibt morgen im Chinuch viel zu erzählen! Chag Purim aus dem kalten Schweden, Deine Anneka mit der Mischpoke
AntwortenLöschenB"H
AntwortenLöschen@Piet
Seit fast neun Jahren war ich nicht mehr in Deutschland und als ich die TV - Reportagen ueber die anti - Israel Demos aus Deutschland sah, dachte ich, ich bin im falschen Film. Wo haette es das noch vor wenigen Jahren gegeben ?
Ueber die Moscheen kann ich nicht mehr urteilen, denn das klingt fuer mich ebenso wie aus einer anderen Welt.
@Anneka
Wie geht's Euch denn in Schweden ? Man hoert ja schon seit Jahren nicht viel Gutes ueber Skandinavien.