Dienstag, 24. März 2009

Baruch Marzel in Umm al - Fachem

Marzel & Sympathisanten

B"H

Weltpresse sowie unsere Lokalpresse drehen durch, denn der Rechtsaktivist Baruch Marzel marschiert heute durch den von Palästinensern bewohnten Ort Umm al - Fachem (nahe Haifa). Da wird wieder abgelästert und genüßlich über Israels Rechte abgezogen. Dabei übersieht man bewußt oder unbewußt den Unterschied zwischen dem ermordeten Rabbi Me'ir Kahane, Avigdor Lieberman oder Benjamin Netanyahu. Für das Ausland sind irgendwie alle gleich. Spielt ja auch keine Rolle, denn all die aufgeführten Personen seien anti - Pali und absolut gegen einen Friedensprozeß im Nahen Osten.
Dabei ist es extrem wichtig, die Unterschiede zu finden und ins Detail zu gehen, um sich nicht der Lächerlichkeit in der Medienwelt preiszugeben. Aber wer macht sich die Mühe und spricht einmal mit den Betreffenden ?

Ich selber kenne mehrere Anhänger von Baruch Marzel sowie des Rabbi Me'ir Kahane. Nicht, dass ich unbedingt mit deren Ideologien übereinstimme, aber einige meiner Freunde schon. Unterschiedliche Einstellungen tun unserer Freundschaft keinen Abruch, wobei mir auch niemand hineinredet, wenn ich auf haredischer (ultra - orthod.) und nicht auf nationalreligiöser Seite stehe.



Baruch Marzel

Der Marsch des Baruch Marzel samt 100 Anhänger durch Umm al - Fachem wurde schon vor Ewigkeiten angekündigt und 2500 Polizisten sind heute im Einsatz um die 101 Personen vor den aufgebrachten Palis zu beschützen.

Marzel ist für derlei Aktionen bekannt und betont, dass es ihm einzig und allein darum gehe zu zeigen, dass Israel den Juden gehört und sich diese aufhalten können, wo sie wollen. Einschließlich in Umm al - Fachem oder anderen von Palästinensern bewohnten Gebieten.

Das ist Marzels Programm und ich wollte mich schon bewerben, um unter den 100 Personen zu sein. Ganz einfach, um über den Marsch zu schreiben. Hoffnungen machte ich mir keine, obwohl ich einen derer kenne, die in die Liste aufgenommen worden waren. Allerdings musste derjenige aus familiären Gruenden dringend die in USA reisen und ich weiß nicht, ob er schon nach Israel zurückgekehrt ist.

Ich bin gewiß kein Baruch Marzel Fan, weil er mir zu radikal und seine Anhängerschaft zu nationalreligiös besessen sind. Und ich will nicht alle Nationalreligiösen über einen Kamm scheren, doch mit der super radikalen Siedlerszene kann ich nichts anfangen. Vor allem nicht mit den Teenies, die Marzel folgen und mit dem Handy in der Hand nur auf seine telefonischen Anweisungen warten.
Dennoch hat Marzel in seiner Ideologie, Israel gehöre den Juden und wir dürfen uns daher überall frei bewegen, absolut recht. Genau das ist es, was vielen Juden heutzutage verloren gegangen ist, und wenn mehrere dieser Auffassung folgen täten, sehe es in unserem Land vielleicht etwas besser aus.


Rabbi Me'ir Kahane

Baruch Marzel gibt an, ein Schüler des berühmten Rabbi Me'ir Kahane zu sein. Ich selber meine, dass soweit niemand Rabbi Kahane das Wasser reichen kann.
Jetzt sagen sicher viele, dass Kahane der absolut rechte Propagandist war. Ich hingegen antworte, dass wer über Kahane urteilen will, einiger seiner Anhänger aus der "Jewish Defense League" kennen sollte. Persönlich und nicht via Wikipedia !

Die "Jewish Defense League" hielt vor wenigen Monaten eine Versammlung ab und kündigte an, die gleiche Organisation, wie schon in New York, auch in Israel aufbauen zu wollen. Nicht wenige meiner Freunde nahmen an der Veranstaltung teil.
Ich denke, dass es extrem wichtig ist, sich die Motive sowie die Ideologie, die dahinter steht von Leuten erklären zu lassen, die dazugehören und nicht in irgendwelchen Internet Sites blättern, um sich ein Bild zu machen.

Seit Monaten schon plane ich einen grösseren Bericht über Me'ir Kahane, wobei ich auch seine Witwe Libby anzurufen plane. Libby schreibt gerade an einem weiteren Buch über ihn, wobei das erste ungewöhnlich eindrucksvoll ist. Keinerlei Propaganda, sondern Fakten. Ihre erste Kahane - Biographie ist eine Auflistung von Tatsachen und Historie. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzt, bekommt einen objektiveren Eindruck, der gerade zum Thema "Kahane" wichtig erscheint.

Ob Baruch Marzel Kahane wirklich so nahe stand ? Ich habe keine Ahnung.
Jedenfalls zählen weder Lieberman noch Netanyahu zu Kahanisten und können keinesfalls mit der Bewegung in Verbindung gebracht werden. Lieberman & Netanyahu sind die israelische CDU / CSU und mehr auch nicht !

Vollständige Infos:

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/130584

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3691286,00.html

Jewish National Front von Baruch Marzel

Rabbi Me'ir Kahane Website

1 Kommentar: