Montag, 30. Juni 2008

Wohin, wenn nicht Tel Aviv - Süd ?

B"H

In Tel Aviv eine Wohnung zu finden, gleicht der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Und wenn sie auch noch preiswert sein soll, ist alles gleich nochmal so kompliziert und geradezu unmöglich. Der Wohnungsmarkt in Jerusalem ist angespannt, aber das alles ist nichts gegen Tel Aviv. Das wissen natürlich die Vermieter in Tel Aviv auch und gehen mit den Mieten hinauf wie es ihnen gerade paßt.

Während die Mieten in Downtown Tel Aviv etwas gesunken sind, gehen die im sozialen Brennpunkt Tel Aviv - Süd, dem Slum der Stadt, unaufhörlich hinauf. Mit Studenten und Gastarbeitern (die Hälfte davon illegal) scheint man alles machen zu können. Heute kostet die Wohnung noch 490 Dollar und morgen schon 800 Dollar.

Woher das Geld für die Mieterhöhung kommen soll ?
Keiner weiß es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen