Donnerstag, 12. Juni 2008

EM ? So, what ?

B"H

Neben dem Basketball ist in Israel der Fußball total populär. Und mehr als die heimischen Mannschaft werden besonders die Teams aus dem Ausland viel mehr respektiert. Ausland, dies bedeutet richtiger Fußball und kein lahmes Ball - Hin - und - Her - Geschiebe wie in Israel. Und Ausland bedeutet auch richtige Fußballstars und keinen Benayoun, Berkovicz oder Ohana.

Bei einer WM ist es im Gegensatz zur einer EM immer leicht zu bestimmen, wen die israelischen Zuschauer favorisieren. Brasilien natürlich. Und wenn es eine Halbfinale bzw. Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien oder Frankreich und Brasilien geben sollte, dann wird die Mehrheit der Israelis zu Brasilianern.

Und wie sehen die Israelis das deutsche Team ?
In wenigen Worten: Professionelle Spieler, denen Respekt gebührt, aber die dennoch kalt und gefühlslos erscheinen. Typisch deutsch halt. Kalt und ohne jeglichen Humor. Schaut man sich die Brasilianer an, da herrscht Rambamzamba, was der israel. Mentalität näher kommt. Das deutsche "Jawoll" hingegen ist "out".
Klar, sind das Stereotype, aber dennoch sind sie weit verbreitet. Eine Deutschlandflagge würde trotzdem keiner hissen und ich auch nicht.

Wenn ich nicht gerade einmal an einem Cafe oder Pub vorbeilaufe, schaue ich die Spiele nicht an. Dafür lese ich aber die Ergebnisse in der Zeitung. In Tel Aviv stellen viele Kneipen große Leinwände auf, auf denen die Spiele live gezeigt werden. Aber wer nun gewinnt, ist mir recht egal. Ehrlich gesagt bekam ich erst gar nicht mit, dass die EM schon begonnen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen