Dienstag, 10. Juni 2008

Nachricht von Gilad

B"H

Israel scheint hin und hergerissen zwischen einer großangelegten Militäraktion in Gaza oder einem Waffenstillstandsabkommen. Gebe es ein Abkommen mit der Hamas, was genau wäre da sicher für uns ? Auf alle Fälle keine Freilassung des vor zwei Jahren gekidnappten Soldaten Gilad Schalit. Den will die Hamas für ganz besondere Forderungen benutzen und nicht nur für einen "läppischen" Waffenstillstand. Nein, Schalit ist mehr wert und man zieht es vor abzuwarten. Andererseits sieht die Hamas trotz eigener Propaganda einem israel. Militärangriff mit gemischten Gefühlen entgegen. Das will man dann auch wieder nicht.
Was will man dann ?

Keinen israel. Einmarsch, weiterhin seine Kassam - Raketen werfen und Schalit gegen hochrangige palästinensische Terroristen einsitzend in Israel austauschen. Zwischenzeitlich soll der Waffenstillstand auch noch ganz nebenbei zur eigenen Aufrüstung dienen, denn der Waffenschmuggel zwischen dem Gazastreifen und Ägypten (Al Khaida) blüht. Und kündigte nicht erst der iranische Präsident in der vergangenen Woche einen eventuellen Staatsbesuch in Gaza an ?

Israel hingegen will einen Waffenstillstand mit allen "Wenn und Aber". Heißt, Gilad Schalit soll freikommen und der Kassam - Raketenbeschuß auf die Negevstädte wird unverzüglich eingestellt. Israelische Sicherheitsexperten warnen vor solch einem Abkommen, würde man sich hinterher doch wieder nur in das eigene Fleisch schneiden. Und Schalit ist, laut Hamas, eh nicht in einem etwaigen Deal einbegriffen. Und um alles noch mehr zu verkomplizieren, veröffentlichte die Hamas jetzt einen weiteren Brief Gilad Schalits. Aus Ramallah wurde der Brief an die Eltern Schalits weitergesandt. Für israel. Geheimdienstexperten steht fest, dass Schalit den Brief selbst vor noch nicht allzu langer Zeit handschriftlich verfasste. Es gehe ihm gesundheitlich schlecht.
Letzteres vernahmen wir schon einmal und auf israel. Seite hält man dies für einen Bluff. Die Hamas wolle Israel nur zu einer schnellen Handlung zwingen. Und überhaupt sei der Brief wieder nur ein mieses Spiel der Hamas, einen eventuellen israel. Einmarsch nach Gaza zu verhindern.

Was wird also werden ?
Warten wir es ab, denn derzeit scheint niemand die genaue Antwort zu kennen.

Weitere Links:

Gekidnappte Soldaten Goldwasser, Schalit und Regev

Brief von Gilad Schalit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen