Dienstag, 10. Juni 2008

Helden dringend gesucht

B"H

Die Knessetabgeordnete Ruchama Avraham hielt eine Rede, in der sie Premier Ehud Olmert zu Hilfe eilen wollte. "Dies sei schließlich nicht seine erste, zweite, dritte oder vierte polizeiliche Untersuchung. Und was soll's ? Wen kümmere denn das überhaupt ?"

Nun bekommt Ruchama Avraham Schelte aller Parteien, außer Olmerts Kadima selbstverständlich. Sie habe diesen Spruch nur gewagt, weil sie selber eine polizeiliche Untersuchung am Hals habe. "Wen kümmere denn schon groß in unserem Land eine weitere polizeiliche Untersuchung eines Knesset - Politikers ?"
Ja, wen kümmert es eigentlich noch ?

Mit dem Ausspruch hat sie gewissermassen recht, doch nicht so, wie sie es sich gerne wünscht. Keinesfalls sollte über die Korruptionsskandale und anderweitige kriminelle Machenschaften eines Politikers hinweggegangen werden. Und sei das Land auch noch so demokratisch und tolerant. Und wie die Politiker anderer Parteien richtig sagen: "Irgendwo muß es eine Grenze geben." Das israelische Problem ist nur die "Nichterkennung" dieser Grenze und somit sind fast alle Politiker in irgendwetwas verwickelt. Und sei es "auch" nur die Bevorzugung der eigenen Verwandtschaftsippe bei der Vergabe gewisser öffentlicher Pöstchen.

Aufgrund der kriminellen Machenschaften unseres Ministerpräsidenten müßte dieser doch eigentlich sofort geschasst werden. Wenn nicht von der Opposition und der eigenen Partei, dann doch wohl von der Bevölkerung. Wieso stürmen wir nicht einfach alle die Knesset und prügeln ihn aus dem Amt ? Die Antwort lautet, dass es die Leute zwar interessiert, doch stehen alle nur apathisch da. Statt Knüppel herrscht Politikverdrossenheit. Und wer geht schon noch zu den kommenden Knessetwahlen, wenn fast eh alle Politiker wieder auf der Liste stehen, welche schon seit zwanzig Jahren in der Knesset hocken ? Wen interessiert das alles noch ?

Längst konzentrieren sich immer mehr Israelis auf ihre eigene kleine Welt. Ein Haus kaufen, in den Urlaub fahren, wie überlebe ich, was mache ich am nächsten Feiertag ? Kurz gesagt, der Israeli ist zu sehr mit seinem täglichen Überlebenskampf bzw. Alltag beschäftigt. Und in der kleinen Welt ist kein Platz für kriminelle Gestalten wir Olmert & Co. Wen interessiert das schon ?

Immer mehr Israelis jedoch schämen sich für ihre Politiker. Aber die Frage ist doch, wer es bessermachen kann.
Leitfigur mit weisser Weste = Fehlanzeige.
Wir brauchen wieder Helden. Aber Helden sind nicht in Sicht und falls ja, dann würde man sie vielleicht auch irgendwann der Korruption überführen. Wem kann man heutzutage schon noch trauen ?

Aber wen interessiert das, solange ein jeder seine kleine private Welt hat, in die er sich zurückziehen kann. Zurückziehen und niemals wieder herauskommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen