Donnerstag, 5. Juni 2008

Egged und der Zeitplan

B"H

Als Stammkunde von Egged (des israel. staatl. Busunternehmens) rege ich mich genauso auf wie alle anderen Kunden halt auch. Bei Egged scheint der Tiefschlaf ausgebrochen zu sein und niemand ist bereit, auch nur einmal kurz aufzuwachen.

Die meist befahrenste Route des Landes, Tel Aviv - Jerusalem, ist zu einer fast unerträglichen Tortur geworden. Zwei Buslinien gibt es auf der Route. Zum einen die Linie 405, welche vom Jerusalemer Busbahnhof zum Tel Aviver Busbahnhof fährt. Wenn alles gutgeht, im 15 Minuten - Takt. Die zweite Linie, Nr. 480, pendelt zwischen dem Jerusalemer Busbahnhof und der Bahnstation an der Tel Aviver Arlozorov hin und her.

Beide Linien sind äußerst gefragt und die Busse immer voll. Der erste Bus fährt um 6.00 Uhr früh und der letzte gegen 23.00 Uhr. In den Busbahnhofen gibt es hochmoderne Anzeigetafeln, welche verkünden, wann der nächste Bus fährt, und was passiert ? Der Bus kommt erst gar nicht an den Bahnsteig. Die Zeit vergeht und auf der Anzeigetafel wird die vorherige Zeit gelöscht, nur um die neue anzukündigen: nämlich in weiteren 15 Minuten. Mittlerweile sammeln sich unzählige keifende Fahrgäste an, die für Eggeds Zickereien keinerlei Verständnis aufbringen. Besonders am Morgen, wenn man es eilig hat, ist nichts nerviger als ein Bus der nicht kommt und eine Anzeigetafel die einen weitere 15 Minuten warten läßt.

Beschwert man sich bei den umherlaufenden Egged - Angestellten, gibt es nur ein Schulterzucken. Wenn die Busse schon auf der Autobahn ewig im Stau stecken, dann setze man zusätzliche Busse ein. Wo ist das Problem ? Die Lösung ist dies aber auch nicht, denn nach etlichen Beschwerden über die Linie 480 setzte Egged gestern extra Busse ein. Und zwar gleich soviele, dass die Linie 405 ausblieb und vernachlässigt wurde. Drei 480iger Busse kamen und kein einziger der Linie 405.

Für einen perfekten Ablauf war Egged noch nie bekannt und wer einen reibungslosen Ablauf will, der verzichte daher lieber auf seine Tel Aviv - Jerusalem - Fahrten zwischen den Zeiten: 6.30 - 9.00 Uhr morgens sowie zwischen 16.00 - 19.30 Uhr abends.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen