Mittwoch, 25. Juni 2008

Einweihung

B"H

Jerusalem weiht heute abend (Mittwoch) seine / ihre neue Brücke ein. Das Verkehrchaos ist schon vorprogrammiert.

Ab 14.00 Uhr werden folgende Straßen total gesperrt:

Einfahrt nach Jerusalem aus Richtung Tel Aviv. Sperre an den Sacharov Gärten (Ginat Sacharov).

Die Jaffa Road um Sderot Herzl.

Einfahrt in die Sderot Herzl bis Rehov Kiryat Moshe.

Kreuzung Herzl, Jaffa, Zalman Shazar.

Die offizielle Einweihungszeremonie beginnt erst um 18.00 Uhr, aber wegen allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen wird schon frühzeitig abgesperrt. Da bleibt mir heute die Rückfahrt nach Tel Aviv erspart und ich muß in Jerusalem verweilen. Wenigstens will ich die Zeit des "Eingesperrtseins" nutzen und gehe zu einem Shiur (relig. Unterricht). Und vielleicht hinterher zur Brückenfeier, wenn nicht vorher alles einstürzt.

Die Brücke, die mehr als überflüssig ist und eh erst in zwei Jahren genutzt werden kann (wenn die Straßenbahn denn einmal anrollt), verschlang mehr als 200 Mio Schekel ( 40 Mio Euro) Baukosten. Anstatt die in zwei Jahren anrollende neue Straßenbahn die Kreuzung Shazar, Jaffa, Autobahn Tel Aviv und Herzl Boulevard passieren zu lassen, baute man eine Brücke, welche ein Verkehrschaos verhindern soll. Die Stadtväter erwiesen sich als unfähig, ein paar Ampeln mehr aufzustellen und warfen wichtige Steuergelder zum Fenster hinaus. Die Straßenbahn wird über die Brücke geleitet, wenn sie in die Herzl einfährt.

Eine Brücke, die niemand will und allen unsympathisch ist. Einen Namen hat sie, den jedoch keiner so richtig weiß. Fehlinvestition wäre die beste Bezeichnung. Der israel. TÜV warnt eh ständig vor einem Einsturz, da entweder die Baufirma fuschte oder das Material zu billig war. Schauen wir einmal, wie lange das Monstrum hält. Eigentlich soll es König David's Harfe darstellen, doch gleicht das Gebilde eher einer Cruise Missiles, die kurz vor dem Abheben steht.

Wer heute abend zur Einweihung gehen will:

Es gibt kostenlose Führungen, Politprominenz wird anwesend sein und Rockkonzerte gibt es auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen