Sonntag, 15. Juni 2008

Kostenanstieg zum Zweiten

B"H

Als ob wir nicht schon genügend Chaos im Lande hätten. Jetzt ist die Regierung sogar bereit zu einem Waffenstillstands - Deal mit der Hamas, welcher nicht die Freilassung des gekidnappten israel. Soldaten Gilad Schalit beinhaltet. Als ob wir es nicht lange geahnt hätten.

Und als ob wir es nicht schon im voraus wußten:
Seit heute gibt es wieder neue horrende Preisanstiege bei Lebensmitteln sowie Reinigungsmitteln.
Preisanstieg ?
Das mag sich im ersten Moment vollkommen irrelevant anhören. Für Israelis jedoch bedeutet es ein noch tieferer Griff in den Geldbeutel oder gar der Verzicht auf diverse Nahrungsmittel. Als ob sich nicht jetzt schon viele Leute nur noch am Schabbat Fleisch gönnen ?

Gerade die Fleischpreise sind innerhalb der vergangenen Wochen schon geradezu pervers angestiegen. Und ab heute nochmals um ganze 50%. Da kommen die Nudeln mit "nur" 9% noch günstig bei weg.
An Putzmitteln wird wohl auch gespart werden. Nicht am Putzen, doch beim Verbrauch. Ganze 9,5 % Preisanstieg.

Dies sind also die neuen Realitäten, mit denen wir leben müssen. Gleichbleibende Gehälter und steigende Lebenshaltungskosten.

Ach ja, und für die sonst so billigen Sherut – Taxis in Tel Aviv wird seit heute auch mehr verlangt. 5,50 (1,10 Euro) Schekel statt der bisherigen 5 Schekel (1 Euro). Ob der Stadtbus noch 5, 20 (1, 04 Euro) kostet oder sich auch verteuert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch die Banken ziehen nach. Für eine Transaktion werden demnächst 5 Schekel (1 Euro) erstattet.

4 Kommentare:

  1. es ist schon traurig wozu sich die regierung olmert unter internationalem druck hergibt. ein waffenstillstand. glaubt jemand diesen bloedsinn ? vermutlich kommt als naechstes die teilung von jeruschalaim, dann die vertreibung der siedler aus dem westjordanland, die rueckgabe des golan ... und als ergebnis dessen der kollejtive suizid. das alles um der internationalen oeffentlichkeit zu gefallen. herzlichen glueckwunsch !

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Da hast Du aber voll ins Schwarze getroffen. Genau das ist naemlich alles geplant. Nur weiss niemand genau, inwieweit Olmert schon Vorvertraege unterschrieben hat. Ohne Zustimmung der Knesset kann er dies jedoch nicht allein durchziehen.

    AntwortenLöschen
  3. @miriam: ich wuenschte mir nicht ins schwarze getroffen zu haben. aber wer regelmaessig die englischsprachigen websites der israelischen zeitungen liest weiss eigentlich ganz gut was olmert so plant. man kann ihm nicht vorwerfen ein geheimnis daraus zu machen. eigentlich reicht es aber auch cnn zu schauen. wenn es eine pressekonferenz der amerikanischen aussenministerin gegeben hat weiss man wie die israelische politik aussieht. es ist zum kotzen. von europa schreibe ich ja gar nicht. man kann der knesset nur ein gutes durchhaltevermoegen wuenschen. wobei, ehrlich, glaubst du daran ?

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich frage mich immer, was Condoleeca Rice sich eigentlich einbildet, in unserem Land herumbestimmen zu wollen. Wie zu erwarten, kritisierte sie die geplanten mehreren Hundert Wohneinheiten in Jerusalemer Vororten wie Pisgat Ze'ev.

    War sie schon einmal in Pisgat Ze'ev ? Kennt sie die Situation dort ? Ist sie Israelin, um hier mitmischen zu koennen ? Zahlt sie in Israel Steuern ?

    Nichts von all dem und es wird Zeit, dass sie nach Bushs Abgang hoffentlich in der Versenkung verschwindet.

    Aber was sage ich ?
    Dann bekommen wir ein neues Aussenministerdesaster. Daran scheint es nicht zu fehlen.:-))))

    AntwortenLöschen