Montag, 16. Juni 2008

Gefangenenaustausch ?

B"H

Laut Presseberichten soll entweder diese Woche oder zu Beginn der kommenden Woche ein bedeutender Gefangenenaustausch vorgenommen werden. Der deutsche Unterhändler Gerhard Konrad vermittelte zwischen der liban. Hizbollah und Israel. Auch Condoleeca Rice, die heute in Beirut weilt, gab, wie immer noch ihren Senf dazu.

Ausländische Zeitungen behaupten, dass schon an diesem Freitag oder am kommenden Sonntag der Deal perfekt sein soll. Der libanesische Terrorist Samir Kuntar soll im Austausch gegen die vor zwei Jahren gekidnappten israel. Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev freikommen. Israel hat diese Berichte noch nicht offiziell bestätigt und anscheinend zieht man es vor, die Verwandten der Gekidnappten auf einiges vorzubereiten. Selbst Karnit Goldwasser gab vor der Presse zu, kein gutes Gefühl zu haben, denn ihr Gatte Ehud sei wahrscheinlich tot. Sie wolle endlich die Wahrheit wissen.

Ob einer der zwei Soldaten noch am Leben ist, eventuell sogar beide oder keiner der Beiden, darüber wird sich ausgeschwiegen. Allgemein geht man aber hinter vorgehaltener Hand davon aus, dass bei Soldaten umgekommen sind und Israel zwei Särge erhält. Enttäuscht zeigt sich die Familie des vor mehr als 20 Jahren entführten israel. Soldaten Ron Arad. Schon Premier Ariel Sharon hatte versprochen, den Terroristen Kuntar niemals freizulassen, sollte die Hizbollah keine Angaben zum Verbleib Ron Arads machen können. So sollte es bis heute sein, doch Olmert gab wieder einmal nach. Der Deal findet wieder einmal ohne Ron Arad statt. Angeblich sei die Hizbollah einfach nicht in der Lage, genaue Details preiszugeben, denn man wisse einfach nichts. Anscheinend aber sei Ron Arad irgendwann kurz nach seiner Gefangenname umgekommen. Über den Verbleib seiner Leiche aber könne man keine Angaben mehr machen.

Meine persönliche Meinung ist, dass alle Gekidnappten außer Gilad Schalit umkamen. Es wäre schön, wenn ich mich irre, aber ich glaube kaum, dass sich Terrororganisationen mehr als 20 Jahre mit einem Gefangenen auseinandersetzen. Der Iran, die Hamas sowie die Hizbollah spielen auf Zeit und wollen soviel wie nur möglich Profit aus der Ungewißheit der Angehörigen herausholen. Hier geht es nicht um Gefühlt oder Menschlichkeit; hier wird knallhart gepokert und am Ende wissen die Terroristen immer, dass es sich wieder einmal für sie gelohnt hat.

LINK:

Site der gekidnappten Soldaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen