Montag, 25. April 2011

Leserfragen: Aliyah Zertifikat & Gefährlichste Buslinie Jerusalems

B”H

Wieder einmal googleten einige Leute diverse Keywords und stiessen dabei auf diesen Blog. Hier ein paar Antworten meinerseits:

Ein Aliyah Zertifikat ?

Als ich vor fast elf Jahren Aliyah machte, sandte ich meinen deutschen Pass per Einschreiben zur Israelischen Botschaft und bekam den Pass nach einigen Tagen mit einem Aliyahstempel darin versehen zurück. Das war alles. Ein direktes Zertifikat gab es nicht, denn die Jewish Agency informierte das “Misrad HaKlita – Einwanderungsministerium” am Ben Gurion Flughafen, wo ich mich melden sollte. Dort erhielt ich nach meiner Ankunft meinen “Te’udat Oleh – Einwanderungsausweis” und damit hatte sich der Fall erledigt.

Allgemein will ich zu dem Thema noch sagen, dass viele sich die Aliyah nach Israel als wer weiss was vorstellen. Dabei geht alles automatisch seinen behördlichen Gang und ist weniger kompliziert. Tausende machen Aliyah und Ihr seid gewiss nicht die einzigen, die sich durch die Bürokratie wälzen.

In ehrlicher Rat: In Israel wartet keiner auf Euch und erwartet deswegen keine Wunder. Es ist nicht leicht hier zu leben, doch versucht, Euch einzuleben und Euch etwas aufzubauen.


Die gefährlichste Buslinie in Jerusalem ?

So etwas gibt es nicht ! Im Jahre 1996 als zweimal die Buslinie 18 in die Luft flog, hätten einige die 18 vielleicht gemieden. Vor einigen Jahren hatten es die Palästinenser zweimal auf die Linie 14 (heute 74) abgesehen. 

Allgemein zu sagen, der Bus sei gefährlicher als ein anderer ? So etwas gibt es in Jerusalem nicht und es steigt dort niemand in irgendeinen Bus mit dem Gedanken gleich in die Luft zu fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen