Montag, 4. April 2011

Es ist nicht leicht, in Israel zu leben !

B”H

Vor etwa einer Stunde bin ich von meinem Tagestrip aus Jerusalem nach Tel Aviv heimgekehrt. Unter anderem traf ich in der Heiligen Stadt zwei Freunde und bei den Gesprächen war sich jeder einig, ein neuer Job muss her.

Das ist das Typische in Israel ! Ein Jeder ist auf der Suche nach irgendwas, wobei nicht immer alles nur am Geld hängt. Eine Freundin verdient DIE Kohle und die halbe Miete samt iPhone zahlt die Firma. Aber nein, man ist unzufrieden, weil zuviel Arbeit daran hängt und man sich doch eigentlich auf andere Dinge im Leben konzentrieren will.

Und so hat jeder seine Pläne und versucht alles zu verwirklichen. 

Einer der Freunde, die ich besuchte, ist gebürtiger Israeli. Die Freundin dagegen stammt aus Nordamerika und machte Aliyah. Und wieder wurde einmal festgestellt, dass es nicht leicht ist, in Israel zu leben, doch waren wir uns einig: Es gibt kein anderes Land für uns und hier ist nun einmal unsere Heimat.

Somit krebst halt jeder weiter seinen Plänen hinterher, aber insgeheim sind wir recht zufrieden mit unserem Leben. 

 
Ausfahrt aus Jerusalem

Photo: Miriam Woelke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen