Samstag, 16. April 2011

Feiertage

B”H

Die große Politik einfach beiseite geschoben: In Israel konzentriert man sich dieser Tage auf das am Montag abend beginnende siebentägige Pessach (Passover). Viele Israelis fahren ins Ausland und der Rest reist an den Zwischenfeiertagen im Land auf und ab. Die Kinder haben schon Schulferien und suchen Action.

Ohne Zweifel ist gerade Pessach ein teurer Feiertag. Erstens muss am Montag abend die traditionelle Seder her und der Tisch soll reichlich gedeckt sein. Hilfsorganisationen, besonders jüisch – religiöse, sind derzeit pausenlos im Einsatz, Essen, Mazzot und Wein zum Sederabend auszuteilen. Siehe zu all dem mehr auf meinem relig. Hamantaschen – Blog !

Natürlich hoffen alle, dass keine Kassam – Raketen aus Gaza herbeifliegen und jeder Israeli seinen Feiertag in Ruhe begehen kann.

Israelis lieben Ausflüge und gerade jetzt an Pessach hat die Häfte des Landes Urlaub. Ich nicht, doch wer kann, der reist herum. Nach Jerusalem, Tel Aviv, in den Norden. Naturparks werden überfüllt sein genauso wie das Tote Meer. Morgen wird es nochmals richtig heiss, doch ab Montag soll sich das Wetter abkühlen.

Wie es dagegen in der Jerusalemer Altstadt ausschaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, es ist bald Ostern und von daher werden die christlichen Touristen das Bild prägen. Hoffentlich kloppen sich nicht wieder (wie fast in jedem Jahr zu Ostern) griech. – orthodoxe sowie russisch – orthodoxe Mönche in der Grabeskirche um die Vorherrschaft. Ansonsten schleppen die Touris Holzkreuze aus dem arabischen Kreuzverleih durch die christliche Altstadt und die Via Dolorosa auf und ab. Die Via Dolorosa wie sie heute ist und nicht vor 2000 Jahren. Damals nämlich lag die Altstadt wesentlich tiefer und nachdem Jerusalem mehrere Male zerstört worden ist, wurden die Neubauten stets immer auf die alten Ruinen gesetzt.

Die arabischen Hostels in der Jerusalemer Altstadt werden rappelvoll sein. Lasst Euch nicht abzocken und passt auf Euer Budget auf. Jeder will Euch das Geld aus dem Portemonnaie ziehen. Ob die Priester in der Grabeskirche oder die selbsternannten palästinensischen Reiseführer in der Altstadt. Das Jaffa Gate Hostel am Yaffa Tor sowieso. Das nebenan gelegene Petra – Hostel hat zumindest saubere Bettwäsche und mehr Platz. Wendet Euch lieber dorthin. Man kann dort auch auf dem Dach pennen und es werden Matratzen und Bettwäsche verteilt.

Am Ostersonntag halten die armenischen Christen eine Trommelparade am Jaffa Tor ab. Wer sich dafür interessiert, sollte sich gegen Mittag dort einfinden. 

Pessach in Israel: Dieser Montag ist in Israel so wie ein Freitag; heisst, die Geschäfte machen am Nachmittag dicht und die Busse stellen den Betrieb ein. Ab Dienstag abend kehrt der Alltag zurück. Der letzte Pessachtag ist der 28. April und bis dahin herrschen die Zwischenfeiertag “Chol HaMoed”. An ihnen sind die Banken oder Postämter lediglich halbtags geöffnet. Die Busse dagegen fahren normal weiter.

Regierungsbehörden oder Stadtverwaltungen sind bis zum 25. April geschlossen und öffnen erst wieder am Dienstag, dem 26. April.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen