Sonntag, 13. Dezember 2009

Wikipedia und die Wahrheit

B"H

Vor einigen Monaten bekam ich aufgrund meines englischen Blogs mehrere e - mails mit der Bitte, ich solle doch einmal die Wikipedia - Sites der Haredim sowie der Chassidut Toldot Aharon updaten. Die Site der Toldot Aharon ist tatsächlich eher dürftig ausgestattet und enthält nur die allerwesentlichsten Informationen. So meldete ich mich bei Wikipedia an und schrieb zu den Toldot Aharon einiges mehr, denn ich bin der Meinung, dass die Öffentlichkeit allerlei Infos haben sollte.

Alles schön und gut, doch nach ca. 2 - 3 Stunden erhielt ich eine Mail von Wikipedia. Man habe meine gesamten Inhalte gelöscht.
Einfach so bekam ich diese Mitteilung.
Ich befragte eine Freunde, die in der Hightechbranche arbeiten, und die sagten mir, dass Wikipedia alles löschen könne, was es wolle. Eröffnet ein User ein neues Thema, dann besitzt er sozusagen die Site und kann bestimmen, wer Infos beitragen kann und wer nicht. Passen dem ersten User die Zusätze eines zweiten nicht, kann er diese ohne Angabe von Gründen löschen. Bedauerlich für die Leser, denn oftmals erhalten sie weniger und nur ausgesuchten Infos, dagegen unternehmen tut Wikipedia selbst jedoch nichts.

Genauso verhält es sich seit langem mit allen möglichen Wikipedia Sites / Infos. Nicht immer stimmen die Daten und sind nicht selten alles andere als Fakten. Wikipedia ist sicher eine gute Sache, doch sollte man sich anderweitig umschauen und die dort angegebenen Infos prüfen.
Wer eine richtig gute Wikipedia in Bezug auf die haredische Welt sucht, der sollte sich an die jiddische Wikipedia wenden.

4 Kommentare:

  1. Hmm, da es in der deutschsprachigen Wikipedia keinen Eintrag zu Toldot Aharon gibt und im Beitrag in der englischsprachigen Wikipedia keine Löschungen in der Versionsgeschichte zu erkennen sind, frage ich mich schon, was hier dargestellt wird?

    Gruß,
    Achim Raschka

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die Mitteilung der Loeschung bekam ich auf meine e - mail gesandt. Vermerke darueber fand ich genauso wenig auf der Wikipedia der TA.

    Allgemein aber sind meine angesprochenen Punkte recht bekannt und anderen Leuten, die in engl. Wikipedias einfuegen wollten, erging es nicht selten genauso.

    AntwortenLöschen
  3. Mich schockiert der Beitrag eigentlich keineswegs, da ich das länger schon beobachte. Und, übrigens, längst aufgegeben habe, irgend etwas richtig zu stellen oder zu ergänzen in der Wikipedia. Sollte ich das Bedürfnis haben, reicht mir einer meiner Blogs o.Ä., wo ich nicht der Gunst eines anderen ausgeliefert bin. Und wer anderer Meinung ist, darf mir diese ja gerne mitteilen. So gut manche der in der Wikipedia zu findenden Informationen sind, so schlecht und verantwortungslos, oft hinrissig, sind andere. Die Wikipedia verliert aber sicher nicht ohne Grund zunehmend an Bedeutung (wenn ich jüngeren Meldungen Glauben schenken darf). Die mündigen Web 2.0-User werden zunehmend generell Content im Netz kritischer aufnehmen und das werden sie auch bei jenem der Wikipedia machen müssen ... die Grenzen zwischen den sogenannten privaten Blogs und den professionellen Plattformen werden immer weicher, Web 2.0 verlangt auch vom User erhöhte Kritik und Mündigkeit.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Seltsamerweise wird es einigen Leuten erlaubt, Werbung fuer ihr Buch auf Wikipedia Sites zu betreiben. Man schaue sich nur die Meschiach - Sites ueber Chabad an und wie der Hirhurim - Blogger Rabbi da schonungslos Werbung fuer sein Literaturwerk miteinbringt.
    Tut dies ein Zweiter, wird er hinausbugsiert.

    Mir tun nur die User leid, denn die haben in dem Fall immer das Nachsehen. Bekommen einseitige Infos, denn alles andere wird ja geloescht.

    AntwortenLöschen