Dienstag, 15. Dezember 2009

Tmol Shilshom



B"H

Und weiter geht es mit dem heutigen fünften Tag an Chanukkah. "Shame on me", da ich bisher stets verpasste, an einer der öffentlichen Lichterzündungen der Chabad (Lubawitsch) Chassidim teilzunehmen.
Verpasst oder nicht, nirgendwo auf der Welt herrscht eine so "perfekte" und "gemütliche" Chanukkah Atmosphäre wie in Jerusalem. Insbesondere in den ultra - orthodoxen Stadtteilen.

Das Einzige, was mich derzeit etwas ärgert ist, dass ich diese Woche doch nicht mehr nach Hebron komme. Zuviel Arbeit in der Bäckerei, denn die Kundschaft frisst uns das Haar vom Haupt. Morgen fahre ich heim nach Tel Aviv; platt und müde.

Chanukkah bestand für mich in dieser Woche nur aus schuften, schuften, schuften und wenig Schlaf. Gestern dann nahm ich mir trotzdem ein zwei, drei Stunden und ging mit Freunden essen. Das "Tmol Shilshom" besuchen wir, mehr oder weniger, regelmässig und ich kann das Restaurant nur weiterempfehlen. Eigentlich handelt es sich dabei um ein "Bücher - Cafe - Restaurant" und der Stil bzw. die Leute mögen nicht jedermanns Sache sein. Ausprobieren sollte man es dennoch einmal.

Das "Tmol Shilshom" verfügt über "Wireless" (WIFI), die Preise sind okay und man kann auch so nur mit einer Tasse Kaffee dasitzen. Wer sich ggf. mit dem Koscherzertifikat (Hechscher) des Oberrabbinats (Rabbanut) zufrieden gibt, der kann dort herrlich essen.

Hier ein paar Schnupperphotos:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen