Donnerstag, 24. Dezember 2009

Netanyahu rächt sich an Livni

B"H

Gilad Shalit ist zumindest für einige Tage wieder aus den Schlagzeilen verschwunden. Solange, bis die Hamas über den israelischen Vorschlag entscheidet.

Deswegen kommt hierzulande aber gewiss keine Langeweile auf, denn Benjamin Netanyahu übte einen Frontalschlag gegen Oppositionsführerin der einst von Ariel Scharon gegründeten "Kadima - Vorwärts" Partei. Scharon sah sich mit seiner Ursprungspartei, dem "Likud" im Argen und spaltete sich mit Kadima ab. Viele karrieresüchtige Likudniks folgten und danach übernahm Netanyahu das Likudruder.

Bei den letzten Knessetwahlen im Februar wurde Netanyahu neuer israelischer Ministerpräsident, da er in der Lage war, eine Regierungskoalition zu bilden. Zipi Livnis Kadima hat zwar einen Knessetsitz mehr und Zipi geifert, dass sie die rechtmässige Premierministerin sei; was sie aber nicht zustande brachte, zog Netanyahu erfolgreich durch:
Eine bestehende stabile Koalition.

Jetzt ist Netanyahu am Zug, denn er will die Keifhenne Livni loswerden. Heimlich, still und leise wirbt er Kadimaabgeordnete in Richtung Likud ab. Somit wird die Kadimamacht in der Knesset kleiner und Zipi Livni geht auf die Barrikaden. Nun wird sogar geprüft, ob da nicht mit falschen Likudgeldmitteln bestochen worden ist.

Der erste Übertritt eines Kadimaabgeordneten ist schon offenkundig geworden und sechs weitere sollen angeblich noch folgen. Netanyahu will Kadima zersägen und Verteidigungsminister Ehud Barak von der Arbeiterpartei spielt den willigen Helfer. Barak sieht wieder einmal seine Zeit gekommen, denn seit dem Bestehen von Kadima fehlt jeglicher Existenzgrund für die Arbeiterpartei. Kadima bietet eine linke Alternative zum Likud und somit gehört die Barakpartei auf den Schrott.

In der männerbeherrschten Politlandschaft Israel konnte sich Zipi soweit kaum durchsetzen. Erst wurden sie als Außenministerin von Ehud Olmert an die Leine genommen, dann entschwindet die Macht und jetzt auch noch die Kadima. Kritiker geben ihr genauso die Schuld, denn auch Zipi ist wahrlich kein Unschuldslamm. Sie selber wollte dem Likud Abgeordnete abwerben und ihr Führungsstil innerhalb der Kadima wird von vielen kiritisiert. An erster Stelle vom Ex - General Shaul Mofaz, der da selber den Parteivorsitz an sich reissen möchte.

Wer glaubt, im Bundestag gehe es hoch her, der sollte einmal einen Blick in die Knesset werfen ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen