Freitag, 4. Dezember 2009

Schabbat Schalom





B"H

Es überrascht nicht, dass viele Westeuropäer sich sorgen, heute noch gegen den radikalen Islam oder den Islam überhaupt laut aufzusprechen. Das allein ist schon besorgniserregend, wenn die Leute einfach so klein begeben. Jetzt aber las ich auch noch, dass Michel Friedman sich über das schweizer Ergebnis aufregt. Juden sehen ihre eigenen Belange in Gefahr. Aber nicht nur Friedman tritt einmal wieder voll daneben, nein, auch europäische Rabbiner verurteilen das Ergebnis der schweizer Volksabstimmung. Bei solchen Ankündigungen wird es einem echt schlecht.

Ferner gab es im SPIEGEL Online einen Artikel zum leidigen Thema ob Juden in der Diaspora Israel kritisieren dürfen.
Ich hoffe, ich habe die Thematik aus dem Titel richtig herausgelesen, denn ich ersparte mir, wie immer, Broderartikel zu konsumieren. Ein Nichtisraeli spricht für Israel. Vollkommen idiotisch !
Noch vor wenigen Wochen gab es auf Arutz 7 Online eine Umfrage, ob Juden in der Diaspora das Recht haben, Israel zu kritisieren. Das Ergebnis fiel allzu eindeutig aus:

Diasporajuden können bis zum Erbrechen kritisieren, aber wenn, dann ihren eigenen Wänden. Ansonsten sollen sie die Klappe halten, wenn sie hier nicht leben ! Sich es in der Diaspora bequem machen, ihren Hintern nicht hochkriegen, aber große Klappe haben !

So die Meinung der Abstimmer und ich schliesse mich an.
Jaja, jetzt sind wir Israelis wieder die Bösen, aber das ist mir völlig egal.:-) Und die Diasporajuden suchen jetzt wieder nach Anklagen uns gegenüber, denn sie müssen ja ihr eigenes Diasporaverhalten entschuldigen. Meist vor sich selbst !


Ich fahre in Kürze über den Schabbat nach Jerusalem und die Bäckerei schreit schon nach Hilfe, denn eine Woche vor Chanukkah fliegen die Fetzen. Ehrlich gesagt, kann ich all die Sufganiot schon gar nicht mehr sehen und Chanukkah hat noch nicht einmal begonnen. Im Winter kaufen die Leute eh mehr Lebensmittel / Backwaren ein und derzeit läuft die Produktion auf vollen Touren. Vorerst aber gilt es, den Schabbat zu geniessen.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

14 Kommentare:

  1. Ich hoffe dir ist klar, dass die Diasporajuden die größten Unterstützer Israels sind...mit deinem Kommentar verprellst du Freunde.

    Gut Schabbes

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Noch groessere Freunde waeren sie, wenn sie in Israel leben taeten !

    Deine Ausrede ist die soooo typische Ausrede. Nur die Amerikaner haben noch eine Bessere:

    "Wir amerikanischen Juden unterstuetzen Israel immerhin finanziell und das ist doch mehr als genug, oder !"

    Was waere das Leben, ohne die Ausreden fuer das eigene Gewissen !!!

    "Schabbat Schalom" und nutzt den Schabbat, darueber nachzudenken, wenn Ihr in den Synagogen den Segen fuer Israel sagt !!!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist Proletensprache. Widerlich, was sich manche einbilden.
    Aber da ihr nicht in Europa lebst, haltet ihr einfach eure große Klappe.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ja, echt widerlich, was wir Abstimmer auf der israelischen Online Site uns rausnehmen.

    Sei gesund !
    Schabbat Schalom

    AntwortenLöschen
  5. Was ist eigentlich los mit dir, Miriam? Warum beschimpst du immer wieder Juden in der Diaspora? Ist es nicht schlimm genug, dass wir genügend andere Feinde haben, müssen wir uns noch gegenseitig so feindlich angehen?
    Israel würde zusammenbrechen, wenn alle Juden kommen würden, auch Israel kann diese Millionen nicht verkraften. Daher würde die Mehrheit schreien: Geht wieder dahin wo ihr hergekommen seid.
    Die meisten Juden haben ganz sicher kein schlechtes Gewissen, weil sie nicht in Israel leben. Jeder, auch Juden egal wo sie leben, können kritisieren so will wir wollen. Ich kritisiere auch Russland ohne dort zu leben.
    Der Ton macht hierbei die Musik und so wie du die "Meinung" der Umfrage widergibst, wird die Frage und Antwort sicher nicht gelautet haben, das ist ein Ton der untersten Schublade, so spricht man mit niemanden.

    Umgekehrt dürfte man dann eben auch sagen:

    "Israelis können bis zum Erbrechen kritisieren, aber wenn, dann ihren eigenen Wänden. Ansonsten sollen sie die Klappe halten, wenn sie nicht in der Diaspora leben ! Sich es in Israel bequemzu machen, ihren Hintern nicht hochkriegen, aber große Klappe haben !"

    Gefällt dir das etwa?

    Ich habe den Eindruck, du merkst manchmal nicht, wie deine Sprache bei anderen Menschen ankommt, die dir sicher nichts böses wollen. Ich weiß, dass du auch anders kannst, aber momentan erschreckt mich deine Sprache extrem.
    Ich finde es nur noch traurig wie Juden miteinander umgehen. Wenn Israel nicht das Palästinenserproblem hätte, ich möchte nicht wissen wie lange es dauern wird, dass sich Juden dann gegenseitig an die Gurgel gehen würden. Mit Meinungsunterschieden muss man anders umgehen, das gebietet einfach der menschliche Respekt voreinander.

    Gut Schabbes von einer blöden Jüdin, die es wagt in der Diaspora zu leben.

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Mit Verlaub, Yael: Dein Kommentar zeigt mir, dass Du vom Leben in Israel nichts begriffen hast.
    Was ich sage, hat nicht mit bloeden Juden in der Diaspora zu tun, sondern mit voellig anderen Inhalten. Wenn Dich diese interessieren, dann lese heute einmal im Laufe des Tages meinen chassidischen Blog zur Yahrzeit des Maggid von Mezritch.

    Uebrigens interessiert es in Israel weniger, was Diasporajuden meinen oder meinen, uns sagen zu muessen.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ich weiß, alle die nicht in Israel leben, haben keine Ahnung. Das kenne ich doch schon.
    Lassen wirs, ich verlasse diesen Blog besser. Kol tuv.

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    @ Yael

    Anstatt Dich einmal mit dem Hintergrund auseinanderzusetzen, kommst Du nur mit unsachlichen Behauptungen daher. Hast Du den Artikel zum Maggid von Mezritch gelesen ? NEIN.

    Nachdenken ist nicht so Deine Sache und vielleicht bist Du auf Sites, wo das weniger erforderlich ist, besser aufgehoben !

    AntwortenLöschen
  9. Darum geht es nicht, sondern darum, dass du jeden der dir widerspricht oder eine andere Meinung vertritt, vorwirfst, er hätte keine Ahnung und ähnliches.
    Das ist kein Stil, was auch wieder in deiner letzte Bemerkung deutlich wird. Das ist alles. Das ist arrogant ("Nachdenken ist nicht so Deine Sache, wo das weniger erforderlich ist"), distanzlos und zeugt nicht von Respekt. Schade, aber momentan scheinst du irgendwie sehr heftig drauf zu sein.
    Nun gut, aber du verprellst auch die gutmütigsten Menschen damit.
    Denk einfach mal in einer ruhigen Minute darüber nach.

    Tschüssikowski.

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Eines muss man Dir lassen:

    Auf allen moeglichen Internetsites bist Du ein Meister der Theatralik !

    Tschuess, Tschuess, Tschuess !!!

    AntwortenLöschen
  11. Deinen Zickenkrieg führe jetzt allein weiter. Ich habe es nicht nötig, mich von dir weiter beleidigen zu lassen.
    Aber in Laschon Hara hat man doch in dir die wahre Meisterin gefunden.
    Du ekelst mich nur noch an.

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    Zickenkrieg ? Laschon Harah ?

    Wer hat das wohl begonnen, Yael ? Du und jemand, der meint, er muesse Artikel auf einer Luege basierend verfassen. Wenn Du darauf reinfaellst, hast Du selber schuld.

    Aber Du hast Dich ja schon mehrere male verabschiedet und ich halte Dich nicht auf.

    AntwortenLöschen
  13. Nur noch eines, damit das wenigstens für andere klarer wird. Ich habe nie behauptet, dass der Artikel auf einer Lüge basiert, sondern diese aggressive Antwort ("Diasporajuden können bis zum Erbrechen kritisieren, aber wenn, dann ihren eigenen Wänden. Ansonsten sollen sie die Klappe halten, wenn sie hier nicht leben ! Sich es in der Diaspora bequem machen, ihren Hintern nicht hochkriegen, aber große Klappe haben !"), die sicher nicht in diesem Ton gelautet haben wird.

    Finito la komödia.

    AntwortenLöschen
  14. B"H

    Sagtest Du nicht schon mehrere Male TSCHUESS ??? Wenn ich mich recht erinnere sogar schon im letzten Sommer.

    Ich habe aber eine andere Tonvorstellung als Du in Deutschland.

    AntwortenLöschen