Mittwoch, 9. Dezember 2009

Backrezept: SUFGANIOT zu Chanukkah


Photo: Kumah


B"H


Diesen freitag abend beginnt das jüdische Chanukkahfest.
In Israel sind sie schon seit Kurzem im Handel, die traditionellen Sufganiot (Krapfen, Berliner). Je nach Füllung kosten sie zwischen 3 - 6 Schekel (ca. 60 Cent 1,20 Euro).


Hier erst einmal ein Rezept aus unserer Bäckerei:


1 kg Mehl (Vollkornmehl)


Eine dreiviertel Tasse Zucker


1 Teelöffel Salz


2 Eier


2 Eßlöffel Cognak


Eine halbe Tasse Olivenöl


60 g Hefe


Das ist alles. Man kann die Sufganiot ganz normal im Backofen backen. 20 Minuten lang bei 160 Grad. Meistens aber werden die Sufganiot in einer Pfanne oder einem Topf voll Olivenöl gedünstet. Heisst, sie müssen darin schwimmen. Die Füllung wird hinterher reingespritzt. In der Bäckerei verwenden wir überwiegend Dattel - Apfel - Füllung.
Je nachdem kann man die Sufganiot noch mit Olivenöl, Puderzucker, Honig, etc. bestreichen.


Der Cognak verursacht übrigens, dass das Olivenöl vom Teig besser aufgesaugt wird.


Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen !!!


4 Kommentare:

  1. Klingt richtig gut, euer Rezept. Aber warum nehmt ihr denn als Füllung kein Hiffenmark? Wachsen in Israel keine Hagebutten? Jedenfalls ist eine Dattel-Apfel-Mischung, die vermutlich auch etwas säuerlich schmeckt, immer noch besser das Pflaumenmus, das die Berliner als Füllung verwenden.

    AntwortenLöschen
  2. B"G

    Was um alles in der Welt ist denn HIFFENMARK ??? Den Ausdruck habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehoert. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.:-)

    Nee, die Dattelmischung schmeckt eigentlich ganz suess. In Tel Aviv sah ich sogar Sufganiot mit Schokocreme oben drauf sowie vollgesteckt mit Kiwistueckchen oder mit Wallnuessen. Die Dekoration kommt appetitlich rueber, treibt jedoch den Preis des Sufgania hinauf.:-)

    Igitt, Pflaumenmus. Falls Du es parat hast oder kaufen kannst, nimm Techina. Das nehmen wir in der Baeckerei auch als Sufganiafuellung, ist aber, zugegeben, nicht jedermanns Sache.

    AntwortenLöschen
  3. Hiffenmark ist Hagebuttenkonfitüre, deswegen habe ich ja gefragt, ob Hagebutten in Israel vielleicht gar nicht wachsen.

    Es wundert mich aber ganz schön, daß du als ehemalige Fränkin kein Hiffenmark kennst, wo du doch auf Deutsch bis heute immer "täte" statt "würde" schreibst, also genauso, wie ein typischer Franke halt "sprechen tät". ;-)

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Auch in Franken haben wir stets das Wort HAGEBUTTEN benutzt.

    "Taete" und "Wuerde", naja ...
    Immerhin habe ich noch nicht "Allmaecht" geschrieben !!! :-)

    AntwortenLöschen