Montag, 5. Januar 2009

War Update: Bisher 28 Raketen

B"H

Seit dem Morgen gingen insgesamt 28 Raketen auf verschiedene Orte im Süden des Landes nieder. Dabei erwischte es auch einen leeren Kindergarten in der Hafenstadt Ashdod.

Zipi Livni liess bei einer Pressekonferenz in Jerusalem verlauten, dass man nicht mit Terroristen verhandele und derzeit der Hamas - Terror weiter bekämpft wird. Die israelische Armee flog 30 Ziele an; darunter eine Moschee, in der ein Munitionslager vermutet wird sowie mehrere unterirdische Schmuggeltunnel am "Zir Philadelphie", der Grenze nach Ägypten.

Israel muss der Hamas diesmal eine kräftigen Schlag versetzen, um seine Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. Auch muss die Hamas endlich begreifen, dass Israel nicht mit wiederholten Raketenangriffen auf die Zivilbevölkerung in Sderot und anderswo unter Druck zu setzen ist.

Währenddessen will die Hamas unbedingt weitere israelische Soldaten kidnappen. Bestes aktuelles Beispiel: Gilad Shalit.
Ein solcher Kidnapping - Versuch konnte gestern gerade noch vereitelt werden.

Eine Freundin teilte mir mit, dass die Antisemitismuswelle gerade in Südamerika sehr hoch liege und man sich dort vollkommen auf die Pali - Seite geschlagen habe. In Europa dagegen mag es leicht ausgewogner sein, obwohl sich Europa selber mehr Einfluss in den Friedensbemühungen erhofft. Eines jedoch begreifen auch die Europäer dabei nicht: Im Nahen Osten wird nicht nach europ. Massstäben gelebt, sondern hier herrschen ganz einfach andere Regeln und Mentalitäten.

6 Kommentare:

  1. Dass hier andere Regeln und Mentalitäten herrschen ist eine nette Ausrede. Hier leben Menschen wie überall auf der Erde, die sich verteidigen wollen und am Ende Frieden sehen möchten. Das hat rein gar nichts mit Mentalitäten zu tun.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Dass ein jeder Frieden und seine Ruhe haben will ist schon klar. Dennoch besteht allein Israel aus zig Mentalitaeten und wir haben von diverse Dinge eine andere Perspektive als Palaestinenser und die Europaer kommen letztendlich wieder mir ganz anderen Vorstellungen daher.

    AntwortenLöschen
  3. nämlich? Da möchte ich jetzt mal Beispiele hören. Die Europäer haben jahrhundertlang Konflikte mit Waffengewalt zu lösen versucht und es teilweise auch getan. Also erzähl mir nicht, dass Europa da keine Ahnung von hätte.

    AntwortenLöschen
  4. Ich zitiere mal aus einem sehr, sehr guten Pro-Israel Blog, den ich Dir Miriam auch ans Herz lege:
    "Die Hamas ist durch Wort und Tat eine widerliche, antisemitische, ja menschenfeindliche Vereinigung, die auf das Wohlergehen des eigenen Volkes pfeift, Hauptsache, man fügt den verhassten Juden Schaden zu. Dies nimmt inzwischen jeder vernünftige Mensch zur Kenntnis, selbst die Europäische Union hat diese offensichtliche Tatsache, wenn auch spät, erkannt. Wer der Hamas das Wort redet, stellt sich selbst ins Abseits und wirft erhebliche Zweifel an seinem Demokratie- und Menschenrechtsverständnis auf. Was ist denn von jemandem zu halten, der sich mit einer terroristischen Vereinigung solidarisiert?"

    http://spiritofentebbe.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    @Martin
    Ich denke, dass jeder der lange in IL lebt und sich etwas auskennt weiss, wie ich den Kommentar gemeint habe.


    @David
    Ich kenne den Blog und gebe dem Kommentar recht. Allerdings will ich noch hinzufuegen, dass Abu Mazen auch nicht soviel besser wie die Hamas ist. Alle meinen immer, er sei der tolle Demokrat, doch im Grunde genommen, verfolgt er die gleichen Ziele wie die Hamas. Auch er will die Juden loswerden, sagt dies aber mehr hinter vorgehaltener Hand.
    Abu Mazen ist es sicher nicht unwillkommen, dass Israel auf die Hamas losgeht; andererseits kritisierte er vor ein paar Tagen Israel ziemlich harsch wegen dessen Vorgehen in Gaza. Ganz kann es sich Abu Mazen mit der Hamas nun auch wieder nicht vergraulen. Noch nicht, jedenfalls.
    Nehmen wir an, die Hamas ist weg - Abu mazen wird dann das neue Problem werden.

    Wenn sich jemand mit der Hamas solidarisiert ?
    In Gaza tun dies sicher viele, da sie ihr eigenes Volk vertreten sehen. Nicht wenige waehlten die Hamas, weil sie die korrupte Fatah satt hatten. Ich denke nicht, dass jeder, der fuer die Hamas ist, wirklich zum harten Kern gehoeren muss. Sobald naemhlich diese Leute sehen, dass auch die Hamas nicht das Wahre ist, springen auch sie wieder ab.

    AntwortenLöschen
  6. Ich lebe seit fünf Jahren in Israel und wüsste trotzdem gerne, was Du damit gemeint hast.

    AntwortenLöschen