Sonntag, 4. Januar 2009

Im Norden nichts Neues

B"H

Man mag es kaum glauben, aber in Israel gibt es auch noch andere Themen als den Krieg in Gaza, obwohl dieses Thema natürlich einen breiten Raum in den Medien sowie in unseren Köpfen einnimmt. Wer zittert nicht mit und hofft, dass es keine totel Soldaten geben wird ? Bisher beschränkt sich die Verletztenzahl der Soldaten auf unserer Seit auf 30, davon 2 Schwerverletzte. Dass der Einmarsch in Gaza kein Zuckerschlecken wird, war jedem vorher mehr als klar. Tausende Reservisten sollen nun die Truppen verstärken und die Moral liegt hoch. Man stelle sich vor, ein Geschäftsmann, PC - Experte, Klemptner oder Lehrer bekommt plötzlich per SMS den "Zav Shemone - Zav 8 - Einberufungsbefehl", dass er sich unverzüglich bei den Truppen in Gaza einzufinden habe. Die Reservisten nehmen dies als selbstverständlich auf und machen sich sofort auf den Weg. Man will den Bewohnern raketengeplagten Bewohnern des Südens helfen und da wird kaum gefragt, ob man lieber dem Befehl Folge leistet oder nicht. Weswegen ist man schließlich Soldat geworden ?

Aus Jerusalem oder Tel Aviv kann ich keine Raketenangriffe vermelden, sondern nur massive Alarmbereitschaft der Sicherheitskräfte. Polizei und Grenzpolizei überall, denn man befürchtet Vergeltungsangriffe der Hamas.
Natürlich steht hier die Bevölkerung ganz hinter den Bewohnern des Südens und gerade in Jerusalem besteht das zusätzliche Problem der Pali - Bewohner Ostjerusalems. Momentan ist es nicht gerade empfehlenswert, doch einen Trip zu unternehmen, aber wer Tourist ist, der kann eher unbesorgt in den dortigen billigen Hostels übernachten, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Seinen Mund sollte er dort lieber dennoch halten und sich eher darauf beschränken, sich seinen Teil zu denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen