Donnerstag, 29. Januar 2009

Bloggen für Israel ?

B"H

Eine Bekannte, die gleichzeitig eine israelische Regierungsangestellte ist, machte mich in der vergangenen Woche darauf aufmerksam, dass ich doch in der Hasbarah (Aufklärung) unserer Regierung mitmachen könne. Immerhin spreche ich Deutsch und kann da sicher etwas dazu beitragen, die israelische Position gegenüber dem im Ausland neu entflammten Anti - Israelismus sowie dem Antisemitismus zu vertreten.

Meine Antwort darauf fiel negativ aus.
Selbst wenn ich eine pro - israelische Position einnehme, bedeutet dies noch lange nicht, mich zum Abgesandten einer Regierung zu erheben. Ich bin gegen unsere derzeitige Regierung und absolut gegen Zipi Livni und ihre Kadima - Konsorten, selbst wenn diese Diskrepanzen in Kriegszeiten zweitrangig sein sollten.

Weiterhin ziehe ich es vor, meine eigene Meinung zu vertreten und mich nicht in irgendeine angepasste Skalverei zu begeben. Ich denke, dass Blogs mehr Glaubwürdigkeit besitzen, wenn sie persönlich gehalten sind. Nicht nur, dass die staatliche Beeinflussung wegfällt - doch sollte auch eine private Darstellung der Dinge erlaubt sein und keine stereotype Einheitssülze umherfliessen.

Wer jedoch mehr zur Regierungshasbara wissen möchte, der kann hier weiterlesen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Miriam,

    finde ich super. Auch ich wurde als Jugendlicher mal zum Eintritt in eine Partei überredet und bin dann ausgetreten weil mir die Informationen die ich dann erhielt zu einseitig waren.

    Der Nachteil ist allerdings, dass die Stimme eines Einzelnen nicht soviel Gewicht hat. Ein loser Verbund einigermaßen Gleichgesinnter wäre vielleicht ganz sinnvoll. Dort könnte man ja auch durchaus kontrovers diskutieren, ohnen dem anderen unbedingt seine Meinung aufzwingen zu wollen.

    Eine Frage noch: Was bedeutet des Kürzel B´H am Anfang deiner Kommentare?

    Gruß
    Dieter

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Dieter,

    der Kuerzel bedeutet: "Be'Ezrat HaShem - Mit Hilfe G - ttes". Normalerweise verwenden relig. Juden diesen Kuerzel auf ihren Briefen.

    Naja, ueberreden wollte mich meine Bekannte nicht, doch meinte sie, ich koenne ja nuetzlich sein. Der Sprachen wegen und so.
    Ich meinte nur, dass ich lieber mein eigenes Ding durchziehe und nicht abhaengig werden will. Auch will ich keine Meinungen und Themen vorzensiert bekommen. Ich lasse mir doch von einer Regierung nicht die Meinung bzw. die Bloginhalte vorschreiben.

    Sicher kann ein Einzelner nicht viel ausrichten und mein Anliegen ist auch nicht, die ganze Welt zu veraendern. Als ich gerade mit diesem Blog begann, wollte ich mich von der Politik eigentlich fern halten und ausschliesslich ueber Jerusalem berichten. Allerdings geht in Israel nichts ohne Politik, denn sie steckt ueberall mit drin. Ob man nun will oder nicht.:-)))

    Was diese Regierungsblogs sicher haben, sind Informationsvorteile. Bei manchen Bloggern frage ich, wo sie die schnellen Infos herbekommen, die noch gar nicht veroeffentlicht worden sind.
    Eine Freundin meinte, auf der BBC oder der Pali - Site Al Jazeera ginge alles viel schneller. Doch seit einigen Tagen lese ich Al Jazeera und stelle keine grossen Unterschiede fest.
    Entweder haben besagte Blogger Soldatenfreunde oder sie bekommen ihre einschlaegigen Infos direkt von der Quelle: der Regierung.

    Aber ich bin nicht der Typ fuer "eine Hand waescht die andere" und dann muss ich mich halt mit einem langsamerem Infomationsfluss begnuegen.:-))))

    AntwortenLöschen