B"H
Tagtäglich habe ich es kommen sehen und war, zugegebenermassen, recht überrascht, dass Premier Ehud Olmert so lange durchhielt. Normalerweise ist er für seinen "Bückling" vor den Nationen bestens bekannt. Was Amerika sagt, wird gemacht.
So geht es schon jahrelang und deswegen setzen die Iraner ihr Atomprogramm fort, ohne von uns angegriffen zu werden. Deswegen durfte die Hamas acht Jahre lang gemütlich die Stadt Sderot zubomben, ohne größere Konsequenzen fürchten zu müssen.
Doch nun, so kurz vor den Knessetwahlen, war alles ganz anders. Zeigten Olmert und Zipi Livni ihre wahren Gesichter ? Eine Zipi Livni, die ursprünglich aus einem "rechten" Elternhause kommt und keineswegs aus der linken illusionären Friedensschiene. Zeigte die Kadima - Regierung Mut oder ging alles nur um den Wahlkampf ?
Sagen wir einmal beides, doch fest steht, dass die LIKUD - Opposition mit Benjamin Netanyahu bei den Umfragen nach wie vor in Führung liegt. Vor Kadima und Ehud Baraks Arbeiterpartei.
Und jetzt nach der einseitigen Feuerpause vielleicht erst recht.
"Einseitig", dies haben wir wieder dem im Nachhinein doch noch dem umfallenden Olmert zu verdanken. Die UNO hat beschlossen und Israel folgt. Wenn nicht bei der ersten Verurteilung, dann doch sicherlich bei der zweiten. Als ob und die Völker etwas anhaben könne, sage ich da als orthod. Jude.
Feuerpause schön und gut, doch was haben wir erreicht ?
1. Der gekidnappte Soldat Gilad Shalit befindet sich immer noch in der Gewalt der Hamas.
2. Die Hamas denkt gar nicht an eine Feuerpause, solange israelische Soldaten im dem Gebiet des Gazastreifens patroullieren. Erst wenn der letzte Soldat Gaza verlassen hat, könne es zu einer Waffenruhe kommen.
Waffenruhe ?
Wie lange, fragen sich alle, insbesondere die Bewohner der Negevstädte. Stehen wir durch die einseitige Einlenkung nicht wieder genau dort, wo wir nach dem zweiten Libanon - Krieg standen ? Israel gibt nach, die arabische Welt sieht sich als Sieger und hinterher wird trotz aller scheinheiliger Versprechungen wieder hochgerüstet. Auch im Falle "Gaza" hat der Iran schon den Wiederaufbau sowie die erneute Aufrüstung Gazas bzw. der Hamas verkündet. Wer auf der Welt schert sich jedoch groß darum, ist doch Israel erst einmal ruhig.
Hat unsere Armee während der letzten Kriegstage tatsächlich die Hamas ausschalten können ? Nein, denn die Raketenbeschüsse auf Beersheva, Kiryat Malachi, Netivot, Ashdod, Ashkelon, etc. gingen auch gestern weiter. Mehr als zwanzig Raketen gingen am gestrigen Schabbat auf israelischem Gebiet nieder.
Tun wir nicht so als wüssten wir nicht, was folgt.
Es mag zu einer Waffenruhe kommen, doch ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Hamas erneut ihr Terrorglück versucht und israelisches Territorium bombardiert. Dann schaut die Welt wieder zu und sobald Israel den Gegenschlag vorbereitet, demonstrieren die Nationen gegen uns.
Wo also besteht darin noch eine Nachricht ?
Bis zum nächsten Male dann …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen