Alltägliches Leben in Jerusalem - Sarkastische Stories - Witziges und Ernstes -------- Copyright All rights reserved - 2006 - 2012 ---- All Texts are written by Miriam Woelke.
Donnerstag, 22. Januar 2009
Der Kinneret trocknet aus
Der "See Genezareth - Kinneret"
B"H
Seit Jahren hat es in Israel in keinem einzigen Winter so richtig durchgeregnet. Die Regenperiode beginnt ca. im Oktober und kann, wenn wir Glück haben, bis April andauern. Den Rest des Jahres über herrscht weitgehend Hitze bis zu über 30 Grad.
In Nordisrael, um Tiberias und den See Genezareth herum, ist das Klima eh heiß und feucht. Fast tropenhaft. Da mag so mancher neidisch werden und von fernen romantischen Stränden träumen, in Israel hingegen wird die Wassersituation immer kritischer.
Wir benötigen dringend Wasser und es schaut ganz danach aus als ob es auch in diesem Jahr nicht mehr viel regnen wird. Der Regierungsplanlan lautet daher, Wasser aus der Türkei einzufliegen; zu immensen Kosten versteht sich. Der See Genezareth (Kinneret) als Israels wichtigste Wasserquelle reicht bald nicht mehr aus, denn ständig sinkt der Wasserpegel: täglich um 1 cm !
Alarmstimmung herrscht jetzt schon, doch viel zu spät. Wie lange hatte man Leute ihre Autos waschen oder ihre Vorgärten sprengen lassen ? Wasserverschwendung, die uns bald teuer zu stehen kommen wird.
_______________
Der tägliche Stand des Wasserpegels kann auf TWITTER mitverfolgt werden !
Das Ufer breitet sich aus. - Der austrocknende See Genezareth.
Photos: Ynet
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen