Freitag, 30. Januar 2009

Schabbat Schalom

B"H

Anderswo kann man getrost auf die Nachrichten verzichten. Manchmal sogar wochenlang. In Israel ist das anders und Israelis sind geradezu nachrichtensüchtig. Jedenfalls die Mehrheit der Bevölkerung neben ein paar wenigen, die absolut aufgegeben und sich in ihre private Idylle zurückgezogen haben. Im Minutentakt kann etwas Wichtiges geschehen und jeder will wissen, wo und was augenblicklich in unserem Land passiert.

Heute werden die Schlagzeilen vom Verhältnis zwischen Israel und der Türkei bestimmt. In einem Wirtschaftsforum
in Davos gerieten gestern abend Präsident Schimon Peres und das türkische Staatsoberhaupt Erdogan aneinander. Zuerst machte Peres die israelische Position klar, woraufhin Erdogan mit dem Finger auf Peres zeigte und ihm kundtat, dass Israel Menschen ermordete.
Schimon Peres gab zurück, dass, wenn Istanbul bombardiert, Erdogan genauso handeln würde. Erdogan versuchte weiterzureden, wurde jedoch vom Diskussionsleiter gestoppt, da für die Teilnehmer ein Essen auf der Agenda stand. Daraufhin verliess Erdogan wütend den Saal.

Vor ein paar Tagen sah ich Peres im israelischen TV und dachte noch "Na, der schaut aber klapprig aus. Immerhin ist er mittlerweile weit über achtzig Jahre alt".
Ich scheine mich getäuscht zu haben, denn gestern war der Schimon alles andere als "klapprig". Als israelischer Linker haute er im schweizerischen Davos ganz schön auf den Tisch, um unser Land vor den Angriffen eines Erdogan, welcher der Pali - Propaganda unterlegen ist und keinen logischen Gedanken außer den üblichen Haßtiraden mehr hervorbrachte, zu verteidigen.

Warnung an alle israelischen Autofahrer:
Am Mozzaei Schabbat (Schabbatausgang am Samstag abend) steigen die Benzinpreise um 7 % an !

Was noch ?
Verteidigungsminister Ehud Barak und seine Arbeiterpartei wurden vom extremen Avigdor Lieberman auf den vierten Platz der israelischen Parteienlandschaft verwiesen. Lieberman ist im Kommen und wird, laut aktueller Umfragen, auf mindestens 19 der 120 Knessetsitze geschätzt. Tendenz steigend !
Lieberman bildet für viele eine Alternative zu Benjamin Netanyahu und dessen Likud. Netanyahu sei zu nachgiebig und gerade jetzt benötigen wir gegenüber einem auf "moslemische Bruderschaft machenden" amerikanischen Präsidenten Barak Hussein Obama einen Mann mit Durchsetzungsvermögen, und da kommt Lieberman gerade recht.

Das Ausland wird uns nun wieder "Rassismus" vorwerfen, denn Avigdor Liebermans Meinungen scheinen zu radikal.
Zu radikal ?
Gerade er spiegelt die Meinungen vieler Israelis wieder. Wir wollen ein sicheres Land und keine vom Ausland arrangierten Friedensprozesse, die zu nichts führen, außer der Landabgabe an die Palis, welche wiederum neue Raketenstationen darauf eröffnen.
Hatten wir alles schon !
Was weiß das Ausland vom Leben in Hebron, Jerusalem oder selbst Tel Aviv ? Ist ein Frieden beider Parteien überhaupt möglich ? Man schaue sich nur das Haßpotential der Palästinenser an, deren Kinder bereit sind, sich in die Luft zu sprengen. Kann es mit solch einer heranwachsenden Generation morgen Friden geben ?

Ich selber werde am Nachmittag von Tel Aviv nach Jerusalem fahren, um den Schabbat dort zu verbringen. Einen Tag in der Woche einmal nicht schreiben und keine Nachrichten verfolgen. Es glaubt niemand, wie erholsam das in diesem Land sein kann. Einfach nur so auf die Natur schauen und ein ganz normales Leben führen wie alle anderen auf der Welt auch. Oder zumindest fast alle.

Es ist Freitag und gegen 17.00 Uhr beginnt in Israel der Schabbat. Die Leute sind mit den Einkäufen beschäftigt. Auf den Märkten herrscht Gedrängel und wenn ich heute nachmittag, vor Schabbatbeginn, über den Jerusalemer Machane Yehudah Markt gehe, wer begegnet mir da ? Palis aus den umliegenden Ortschaften, die ca. zwei Stunden vor Schabbat ihre Ware illegal ausbreiten und alles billig loswerden wollen. Von der bunten Klobürste bis hin zum "No Name Parfum". Dann kümmert keinen mehr die Politik, sondern dann gehts ums Lebensunterhalt verdienen. Oder zahlen Erdogan & Co. das Mittagessen in Ramallah ?

Schabbat Schalom allen Lesern !

1 Kommentar: