Samstag, 10. Januar 2009

Kriegsberichterstattung

B"H

Obwohl Israel nun seine Gaza - Operation ausweitet, um die wahren Terroristen dingfest zu machen und so eine dauernde Feuerpause zu gewährleisten, ist für viele israel. Schüler morgen wieder "Alltag". In Beersheva, zum Beispiel, geht es wieder zurück zur Schule; nur die Ben Gurion Uni bleibt noch geschlossen. Andernorts kommt der Schulbetrieb erst wieder teilweise in Gang. In Ashkelon hingegen bleibt alles dicht, da die Stadt immer wieder das Ziel von Raketenangriffen der Hamas ist.


Eine kleine Bemerkung noch nebenbei:
Viele deutsche Blogs berichten mehr oder weniger regelmässig über den Krieg in Gaza. Ich beziehe mich hierbei auf die pro - israelischen Blogs.

Meines Erachtens nach ist es wichtig, dass es solche Blogs gibt, selbst dann, wenn sie von Nichtjuden geleitet werden. Es mag seltsam klingen, aber oft können sich nichtjüdische Leser gerade mit nichtjüdischen Bloggern besser identifizieren. Und wer von jüdischer Seite betont, dass besagte Blogger keine Ahnung hätten, da sie ja gar nicht in Israel leben, dem sei gesagt, dass gerade jene, die derlei Behauptungen aufstellen, selber nicht in Israel leben. Was sollen wir da erst sagen, die seit vielen Jahren (ich persönlich fast 14 Jahre) leben oder besser gesagt jene, die tatsächlich in den betroffenen Gebieten im Süden wohnen ?

Ein Krieg bringt immer Opfer mit sich und das ist, wie man so schön zu sagen pflegt, unvermeidlich. Ich akzeptiere die oft radikale Ansicht vieler pro - israelischer Blogger, wenn sie da virtuell gegen die Palis vorgehen. Jeder hat seine Meinung und jene Blogger stehen damit nicht allein. Vielleicht sollte man nicht gegen die gesamte palästinensische Bevölkerung herziehen, dennoch … genau diese Meinung wird jedoch ebenso von vielen Teilen der israel. Bevölkerung vertreten. "Macht ihnen in Gaza den Gar aus, damit endlich Ruhe herrscht".
Damit mich niemand falsch versteht: Der Hamas den Gar ausmachen, damit die ewige leidliche Ballerei aus Gaza endlich ein Ende findet. Und aus genau diesem Grunde befürwortet man in Israel den Krieg.

Ob die palästinensische Bevölkerung so unschuldig ist ?
In Gaza wählte man die Hamas und seit Beginn des Krieges identifizieren sich viele mit ihr, die sie zuvor ablehnten. Wie ein palästinensischer Sprecher feststellte: "Im Grunde sind wir ein Volk und müssen zusammenhalten". Kein Wort also von den jahrenlangen Raketenangriffen auf die Negevstadt Sderot.

In Ostjerusalem ist man ebenso der Hamas nicht abgeneigt und wer will, der konnte in der Vergangenheit und gerade jetzt diverse Propagandasprüche vernehmen. Was dort seit Jahren den Touristen über Israel erzählt wird, erinnert nicht selten an Julius Streichers "Stürmer".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen