Montag, 26. Januar 2009

"Die Power zu beeinflussen" - Israels Behindertenpartei


B"H

Da bekanntlich am 10. Februar in Israel eine neue Knesset gewählt wird, ist der Wahlkampf schon mit voller Wucht im Gange.
Während die großen Parteien an erster Stelle sich selbst bekriegen, kämpfen die kleineren Parteien um jede Wählerstimme und mischen sich unter die Masse, um munter auf Tuchfühlung zu gehen.

In der vergangenen Woche traf ich vor dem Tel Aviver Rathaus auf die Partei der Behinderten, welche ihr Movement "Die Macht zu beeinflussen - Koach Lehaschpiah" nennen.

Anfangs dachte ich, dass es sich wieder einmal um eine neue Demo handelt, bei der Ansammlung von Rollstuhlfahrern. Einer von ihnen drückte mir einen Prospekt in die Hand und fragte, ob ich die Partei wählen täte. "Ich verspreche nichts", so lautete meine Reaktion.



Gerne würde ich für sie stimmen, doch bei dieser Wahl geht es um alles oder nichts. Livni oder Netanyahu, und da bleiben die kleineren Parteien leider oft auf der Strecke.
Das Parteiprogramm der Behinderten, einer Partei, deren Vorsitzender Yochai Dock (48) nicht behindert ist, pocht natürlich auf die Bedürfnisse von Behinderten sowie kranker Menschen. Zum Beispiel sollen ALLE Medikamente staatlich viel mehr gefördert werden. In Israel sind derzeit viele Medikamente selber zu erstehen, sprich, selbst zu bezahlen. Aufgrund der anwachsenden Armut sind Behinderte immer mehr gezwungen, auf einige Medikamente zu verzichten, da sie es sich ganz einfach nicht leisten können. Ein Zustand, der nicht nur Behinderte angeht, sondern uns alle. Besser man wird nicht krank, sonst geht es einem auch finanziell noch an den Kragen.

Ein Arbeitskollege sagte mit erst heute wieder, dass Israel nun einmal wie Amerika sein wolle und da müsse man dann auch das chaotische Gesundheitsystem in Kauf nehmen. Und das System lehrt uns in die Tasche zu greifen; und zwar oft sehr tief.

Wer will, der kann sich die Site der Behindertenpartei Israel anschauen. Leider ist sie nur in hebräischer Sprache anzuklicken, doch wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen will, der kann mir schreiben und ich übersetze ein paar spezifische Details.

http://nachim.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen