Sonntag, 5. Juni 2011

Tel Aviv - Jerusalem - Tel Aviv


Jerusalem

Photo: Miriam Woelke
B”H

Morgen werde ich nach einmonatiger Abstinenz wieder einmal einen Tag in Jerusalem verbringen. Mit meinen dortigen Freunden halte ich eh eifrigen Kontakt und das fast täglich. e – mails, SMS oder Chat.

Mindestens zehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in Jerusalem, ca. drei weitere In Tel Aviv und der Rest teilt sich zwischen Deutschland und zwei weiteren israelischen Orten auf. In Tel Aviv fühle ich mich sauwohl und Jerusalem vermisse ich so gut wie nie. Zugegeben, es fehlen mir ab und an ein paar Jerusalemer Eigenarten wie das permanente religiöse Leben. Andererseits gibt es andere wichtige Dinge im Leben. Außer der Religion sollte man sich um Lebensfreude bemühen und von daher ist es unfair, Jerusalem und Tel Aviv akribisch miteinander zu vergleichen. Jede der beiden Städte hat etwas, was die andere Stadt nicht hat, doch beide sind einzigartig. Und diese Einzigartigkeit wiederum macht sie aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen