Donnerstag, 2. Juni 2011

Leserfrage: Chassidische Gruppen in Deutschland ?


Straßenszene im ultra - orthodoxen Ge'ulah / Jerusalem
Photo: Miriam Woelke
B”H

In einer e – mail fragte mich ein Leser, ob und wenn ja, welche chassidischen Gruppen in Deutschland ansässig sind. Meine Antwort fiel recht kurz aus: Deutschland war noch niemals das Land der Chassidim. Und das schon lange in der Zeit vor dem Holocaust. Dass man in deutschen Landen nicht unbedingt auf chassidische Gemeinden stößt ist bis heute so geblieben.

Allerdings hat sich, wie schon vorher weltweit, die chassidische Gruppe Chabad (Lubawitsch) in mehreren Chabad Häuser niedergelassen. Wer will, der kann sich bei Chabad Deutschland informieren. Wer dagegen anderweitige Chassidim sehen will, der muss sich nach Wien, Zürich, Antwerpen, London oder Manchester begeben. Oder gar gleich nach New York oder Israel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen