Sonntag, 26. Juni 2011

Die NETUREI KARTA und das vereinigte JERUSALEM

B"H

Was das Judentum so furchtbar interessant und meschugge macht ist die Tatsache, dass sich ein jeder Jude gleichzeitig mit unzähligen Strömungen in den eigenen Reihen abgeben muss. Allein das führt nicht selten zu ausgesprochenem Chaos. Israelis sind da weniger zimperlich als Diasporajuden und nehmen nicht alles so tierisch ernst, was so auf jüdischen Tagesordnungen steht. Das zeigen auch wieder einmal die Kommentare auf der haredischen (ultra – orthodoxen) Site zu der nachfolgenden Meldung: Die antizionistische Neturei Karta (von der es ebenso mehrere Ausrichtungen gibt und NICHT nur DIE Neturei Karta) setzt sich einmal wieder in Szene und alles lacht und lästert.

Sämtliche Details zur Neturei Karta (Aramäisch für HÜTER DER STADT) auf Hamantaschen !




Viele Israelis sprechen sich vehement gegen eine Teilung Jerusalems aus, von welcher der eine Teil jüdisch und der andere arabisch sein soll. 77 % der Israelis sollen sich gegen den Barak Hussein Obama Plan entschieden haben, Israel in die Grenzen des Staates vor dem Sechs – Tage – Krieg im Juni 1967 zurückzuversetzen.

Die antizionistische NETUREI KARTA dagegen scheint so ihren eigenen Punkt gegen ein geteiltes Jerusalem klarzustellen. So will man ein ungeteiltes Jerusalem, allerdings ausschliesslich unter palästinensischer Herrschaft.




Liebe Neturei Karta Mitglieder ! 
Und wie lange plant Ihr eine Fortsetzung Eures Lebens unter palästinensischer Herrschaft ? Allein die Geschichte Jerusalems des 20. Jahrhunderts beweist uns, dass mehrere Pogrome gegen Juden stattgefunden haben. Wie, u.a. im Jahre 1919 im ehemaligen jüdischen Viertel außerhalb der Klagemauer. Heute gehört die Gegend zum Arabischen Altstadtviertel, findet aber allmählich zu den einstigen jüdischen Wurzeln zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen