Montag, 20. Juni 2011

Sommerferien in Israel

B”H

Der Sommer steckt in jedem Jahr voller Kultur. Auch bei mir, denn ich sehe mir die Oper “La Traviata” in Tel Aviv an. Der Ticketpreis beträgt mehr als 400 Schekel (80 Euro), doch bekam ich die Karte durch eine günstige Gelegenheit umsonst.

Die Städte geben ihr Bestes, um den im Sommer Daheimgebliebenen etwas zu bieten. In vielen Schulen beginnen heute die großen Sommerferien und erst am 1. September beginnt das neue Schuljahr. Religiöse Schulen haben jedoch andere Termine und sind davon ausgenommen !

Wer meint, dass die Mehrheit der israelischen Schüler jetzt das große Gammeln anfängt irrt, denn viele suchten sich Sommerjobs und arbeiten. Ob in Cafes, bei der Ernte auf den Feldern oder beim Tellerwaschen in Restaurants.

Für Schüler gilt ein niedrigerer Mindestlohn, nämlich der von 15,74 Schekel für die Altersgruppen von 14 – 16 und 16,87 Schekel für die Altersgruppen von 16 – 17 Jahren. Von 17 – 18 Jahren werden 18,66 Schekel pro Stunde verdient.

Kurz gesagt, eine Menge Schufterei, doch die betreffenden Schüler nehmen es gelassen. Einige wollen ihre finanzielle gebeutelten Eltern unterstützen, andere sich einen kurzen Urlaub gönnen und wieder andere wollen einfach unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen