Donnerstag, 21. Mai 2009

Yom Yerushalaim

B"H


Das Tempelinnere



Jerusalem feiert heute ganz groß Jerusalemtag und der traditionelle "Marsch der Flaggen - March of the Flags" findet heute nachmittag statt.

Vor 42 Jahren gewann Israel den Sechs - Tage - Krieg gegen sämtliche angreifenden arabischen Staaten. Darüber hinaus wurde die Jerusalemer Altstadt zurückerobert, welche sich seit 1948 in der Obhut der Araber befand und es kaum einem Juden erlaubt war, sie zu betreten geschweige denn an der Kotel (Klagemauer) zu beten.

Nach dem Sechs - Tage - Krieg stürmten Juden aus aller Welt an die Kotel, um dort zu beten. Damals wurde das als wahres Wunder angesehen und Israel befand sich nach dem gewonnen Krieg auf dem Höhepunkt. Im Gegensatz zu heute, wo jedes andere Land meint, Israel alles vorschreiben zu können, war Israel zu der Zeit hoch anerkannt und kein ausländischer Politiker traute sich, den Mund aufzureissen.

Hoffen wir, dass der Zustand bald wieder hergestellt wird, wenn der Meschiach kommt. Genauso wie es in den Propheten verhergesagt wird.

Wenn Araber behaupten, es hätte niemals Juden und einen Tempel in Jerusalem gegeben: Hier die aktuellsten archäologischen Funde aus der Zeit. Ist der Name "Jerusalem" ein einziges Mal im Koran erwähnt ?
Die Antwort lautet NEIN und Mohammed war niemals in unserer Stadt.

Genau genommen ist erst am morgigen Freitag "Yom Yerushalaim", doch wurden die Feiern auf heute vorverlegt. Grund: Der morgen abend beginnende Schabbat !

Der "Marsch der Flaggen" findet heute nachmittag statt und Tausende nationalreligiöse Jugendliche ziehen durch die Innenstadt bis hinunter zur Klagemauer. Besonders die Yeshiva "Mercaz HaRav" aus dem nationalrelig. Stadtteil Kiryat Moshe feiert diesen Tag ausgiebig.

Aufgrund des "March of the Flags" wird heute nachmittag die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Busse werden über HaNevi'im Street umgeleitet !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen