Dienstag, 5. Mai 2009

Ben Yehudah Street einst und heute

B"H

Die Ben Yehudah Street in Tel Aviv

Die Ben Yehudah in Tel Aviv ist eine ewig lange Straße in der Innenstadt gelegen. In Strandnähe und nahtlos übergehend aus der Allenby Street. In der 30iger Jahren sowie nach der Staatsgründung wurde die Straße von vielen aus Deutschland stammenden Juden bevölkert, doch vom alten Glanz ist wenig geblieben.
Teure aber nicht gerade auf Hochglanz gebrachte Appartments. Ein Restaurant reiht sich an das andere und vom nicht endenden Straßenverkehr ganz zu schweigen.

Wer nach Tel Aviv reist, der findet in der Ben Yehudah zwei Hostels:
Das SKY Hostel sowie das MOMO. Beide Hostels gehören einem Besitzer, nämlich Momo. Wie mir berichtet wurde, handelt es sich um die billigsten Hostels in Tel Aviv mit Preisen um die 70 Schekel (ca. 13 Euro) / Dormitory und ab 120 Schekel (ca. 24 Euro) aufwärts / Einzelzimmer.

Zu erreichen ist die Ben Yehudah Street mit der Buslinie 4 (4. Stock des Zentralen Busbahnhofes), mit den Scherut - Taxen sowie, u.a. mit den Linien 18, 66, 16, 25 oder 10.



Die Ben Yehudah zur Gründerzeit



Die Ben Yehudah Street heute

2 Kommentare:

  1. Letztes Jahr habe ich das Wochenende in Tel Aviv im Momo's verbracht - was für eine Absteige!
    http://travelhep.wordpress.com/2008/07/15/la-cucaracha-und-andere-uberraschungen-und-erkenntnisse/
    http://travelhep.wordpress.com/2008/07/15/faul-und-bequem-im-unbehaglichen/
    Am Sky Hostel bin ich vorbeigelaufen; das sah deutlich besser aus.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe unterschiedliche Meinungen vernommen. Manche meinten, es sei total dreckig und voll Bettkaefer. Andere fuehlten sich dort wohl.

    Muss jeder selber wissen, was er will.:-)))

    AntwortenLöschen