Sonntag, 17. Mai 2009

"Yerushalaim shel Zahav" - Die Hymne Jerusalems

B"H

Jerusalem die Goldene

An diesem Donnerstag + Freitag wird in Jerusalem der "Yom Yerushalaim - Jerusalemtag" gefeiert. Der Tag, an dem der Sechs - Tage - Krieg (im Juni 1967) gewonnen wurde und vor allem Jerusalem wieder zu einer freien Stadt wurde.

Wer in Israel die erst vor kurzem verstorbene Komponistin Naomi Shemer nicht kennt, der kann kein Israeli sein ! So klipp und klar lautet die nationalistisch - stolze Aussage.

Naomi Shemer schrieb den Song "Yerushalaim shel Zahav - Jerusalem of Gold" für ein israelisches Musikfestival, welches am 15. Mai 1967 stattfinden sollte. Einen Tag nach dem Unabhängigkeitstag. Die damals noch unbekannte Sängerin Shuli Nathan trug den Song vor.

Zu der Zeit, wenige Wochen vor dem Sechs - Tage - Krieg, konnte niemand ahnen, dass die Juden bald wieder freien Zugang zum Toten Meer haben werden; dass Jerusalem nicht mehr geteilt sein wird, wie mit der damaligen jordanischen Grenze und dass Israel den Tempelberg samt Altstadt zurückgewinnt. Den Tempelberg zumindest solange, bis Moshe Dajan den Arabern den Schlüssel zurückgab und somit den Fehler seines Lebens beging.

Hier das Original der Shuli Nathan:




Und hier eine moderne Version:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen