Donnerstag, 14. Mai 2009

Sherut Le'umit

Nationalreligiöse Girls



B"H

Für eine meiner Nachilfeschülerinnen wird es langsam ernst. Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass sie demnächst aus der Gruppe fällt, die ich seit Jahren jeden donnerstag unterrichte. Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich steht man dann da und aus den Kindern werden Erwachsene.

M. ist 17 Jahre alt und macht gerade ihren Führerschein. Ferner sucht sie eine Stelle für den israelischen "Sherut Le'umi(t)".
"Sherut Le'umit" steht für den Zivildienst nationalreligiöser Mädchen, die nicht zur Armee gehen. Nur eine geringe Anzahl von ihnen nimmt am Armeedienst teil und wenn, dann im Rock. Ihre haredischen (ultra - orthod.) "Kolleginen" gehen keinen "Sherut Le'umit" ein, sondern heiraten oft im Alter von 18 - 20. Und erst einmal verheiratet, fällt die Armee eh ins Wasser.

Nationalrelig. Mädchen müssen sich ihre "Sherut Le'umit" - Stelle selber suchen und finden dabei Hilfe von eigens eingerichteten Freiwilligenorganisationen. Von Jobs in einem Kinderheim sowie anderweitigen sozialen Einrichtungen ist alles geboten. Die Dauer des Dienstes hängt oftmals vom Bedarf des "Arbeitgebers" ab. Zusätzlich können die Mädels kürzere oder längere Jobs auswählen.

Das sei ja alles zu lasch ?

Bestimmt nicht, denn die meisten weiblichen israelischen Soldatinnen fristen ein überflüssiges Dasein in der Armee und langweilen sich. Kolleginnen berichteten mir, dass sie zwar gerne für ihr Land einspringen, doch die Armee sei für Frauen (bis auf wenige Ausnahmen) reine Zeitverschwendung.

Anzumerken sei noch, dass selbst einige säkulere Israelinnen den Sherut Le'umit dem Armeedienst vorziehen. Eben weil man nicht nur gelangweilt herumhängt ...

Link:

http://www.nbn.co.il/site/kb/questions/68/Sherut+Leumi+(National+Service)

http://en.wikipedia.org/wiki/Sherut_Leumi

2 Kommentare:

  1. Heiraten nationalreligiöse Frauen nicht auch häufig schon im Alter von 18 bis 20 Jahren?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ja, tun sie. Allerdings macht sich seit einiger Zeit eine Art "Emanzipationswelle" breit, die da lautet: "Sherut Le'umi" und danach einen Beruf erlernen. Heiraten und Kinder steht dann erst ab 20 aufwaerts auf dem Zukunftsplan.

    AntwortenLöschen