Sonntag, 31. Mai 2009

Historisches Tel Aviv

B"H

In diesem Jahre feiert Tel Aviv ganz groß sein 100. Bestehen. Jeden Monat steigen spezielle Events und im Monat Mai war dies die "
Laila Lavan - Weisse Nacht". Und bei der "Laila Lavan" war es dann auch als ich einige Filme zur Historie der Stadt sah und ziemlich überrascht war Bilder eines geradezu europäischen Tel Aviv zu erblicken. In den 30iger, 40iger und 50iger Jahre war die Stadt fast ein kleines Deutschland oder zumindest ein kleines Europa.




Man schaue sich nur die Symmetrie der Bauten an. Alles schön gerade "deutsch" und selbst die Strandcafes erinnerten eher an Besuche der Seenlandschaft von Berlin als an den Nahen Osten. All das ist schon längst vergangenheit und trotz mehrheitlich aschkenasischer Einwohnerschaft, zeigt sich Tel Aviv heute von seinem "Middle East Character" geprägt.


Der Herbert Samuel Square am Strand (Photo von Rudi Weissenstein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen