Samstag, 9. Mai 2009

Gastbeitrag: Deutsch - Israelische Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Frankfurt

B"H

Deutsch - Israelische Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Frankfurt

Wer sind wir ? Was wollen wir ?

Wir sind eine von über fünfzig örtlichen Arbeitsgemeinschaften der Deutsch - Israelischen Gesellschaft e.V. Die DIG ist die bundesweit mitgliederstärkste binationale Organisation in Deutschland ! Über 5.000 Mitglieder arbeiten in der DIG zusammen, um ihrer Solidarität mit dem Staat Israel und seinen Menschen Ausdruck zu verleihen. Die Frankfurter Arbeitsgemeinschaft ist eine rasch wachsende Gemeinschaft von Freundinnen und Freunden Israels aus dem gesamten Rhein - Main Gebiet. Zur Zeit haben wir etwa 180 Mitglieder. Wir wollen durch unsere Arbeit, insbesondere durch unsere Veranstaltungen Land und Leute (d.h. Israels) einer breiten deutschen Öffentlichkeit näher bringen. Insbesondere engagieren wir uns im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt am Main und Tel Aviv.

Im Jahr 2009 wird ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf den 100. Jahrestag der Gründung der Stadt Tel Aviv sein. Insbesondere versuchen wir durch erstklassige Referenten bei regelmäßigen Veranstaltungen zu allen Aspekten der deutsch - israelischen Beziehungen und zur Situation im Nahen Osten zu informieren. Wir veranstalten jedes Jahr eine attraktive Studien- und Begegnungsreise nach Israel und organisieren gemeinsame Ausflüge und Feste. Wir pflegen die Bürgerkontakte im Rahmen der Städtepartnerschaft Frankfurt – Tel Aviv. Wir organisieren Treffen mit gleichgesinnten Freunden, in bedrohlichen Zeiten als Zeichen der Solidarität mit dem Staat Israel und seinen Menschen. Die DIG Frankfurt verbreitet einen monatlichen Email - Dienst, in dem alle Termine im Bereich Israel, Israel - Deutschland, Judentum, Holocaust usw. im Rhein - Main Gebiet aufgelistet werden.

Wir freuen uns über neue potentielle Mitglieder und Interessenten ! Unsere Veranstaltugnen sind offen für alle. Für Mitglieder sind die Veranstaltungen kostenfrei von Nicht - Mitgliedern hoffen wir auf freiwilliger Basis eine Spende zu erhalten.
Kontaktaufnahme ist ausdrücklich erwünscht:

Anschrift: DIG AG Frankfurt
c/o Korenke PR Kettenhofweg 92
60325 Frankfurt
Telefon: 069 975856-0 Telefax: 069 749043 E-Mail:info@dig-frankfurt.de
-----------------------------------------

Herzlichen Gruß

Michael Benz
Stellvertretender Vorsitzender der DIG Arbeitsgemeinschaft Frankfurt

Religiöse Themen sind nicht so unser Ding, wir verstehen unsere Lobbyarbeit für Israel eher als eine politische Aufgabe und versuchen uns so auch von den Aktivitäten der „Gesellschaft für christlich - jüdische Zusammenarbeit“ abzugrenzen. Da wir keine Statistik darüber führen, weil ja auch total unerheblich, kann ich Ihnen gar nicht sagen, wie viele unserer Mitglieder jüdisch oder nicht - jüdisch sind. Wir haben auch in Dtld lebende Israelis bei uns im Verein. Unser gerade vor kurzem neu gewählter Vorstand ist immer bestrebt, trotz knapper Vereinskasse ein Maximum an Veranstaltungen zu organisieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen