Freitag, 21. Mai 2010

Schabbat Schalom

B"H

Schnell noch im Kino gewesen bevor gleich nach Schabbatende die Arbeit wieder beginnt. "MAYA" heißt der aktuelle israelische Film in den hiesigen Kinos. Es geht um die junge Schauspielerin Maya (gespielt von Liron ben Shlush), die ihre erste bedeutende Theaterrolle bekommt und mit ihrem Regisseur Chagai (gespielt von Gil Frank) eine Liebschaft beginnen. Typisch israelische Dialoge vielleicht nicht immer passend zur Tel Aviver Umgebung, aber ansonsten gefühlsbewegend und witzig (wenn Mayas Opa die Pessach - Eier in der Jackentasche versteckt).




Die Schlagzeilen zum Wochenende: "Thailand" und der "sinkende Eurokurs". 
Bis vor kurzem noch lag der Euro bei 5,50 Schekel und momentan nur noch bei 4,74 Schekel (pro Euro). Die Tel Aviver Börse sorgt sich, dass der fallende Euro sich auf Israel auswirkt. Wie gut da war doch die DM ?

Tel Aviv, sonnig, strahlend blauer Himmel bei 25 Grad Celsius.
Am Nachmittag fahre ich nach Jerusalem, um den Schabbat dort zu geniessen. In chassidischer Atmosphäre heute abend und morgen dagegen eher in der Natur.

Das Paradox der Woche: Am Ground Zero soll eine Moschee gebaut werden.
Der Plan bringt Bin Laden garantiert auf den Plan, noch viel mehr Gebäude in die Luft zu sprengen. Ist doch genial auf diese Weise an mehr Moscheen zu kommen.
Die neue Miss America stammt aus dem Libanon (ihre Eltern) und die Verwandtschaft daheim im Südlibanon ist mit der Terroristen - Hizbollah verbandelt.
Ebenso genial. Statt alles in die Luft zu sprengen, schmuggelt man lieber klammheimlich die Miss ein.

Israelischer Fussballmeister 2010 ist "Hapoel Tel Aviv"; nicht zu verwechseln mit der großen Lokalschwester (oder eher Bruder ?) - "Maccabi Tel Aviv".
Hapoel hat einen roten linken Polittouch, aber weder Maccabi, Jerusalem oder Haifa brachten es in dieser ausgelaufenen Saison zu irgendwas.

Bleibt nur noch alles ein tolles Wochenende zu wünschen und die Sonne zu geniessen. Wenn halt nicht Sonne, dann das Leben.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen