Montag, 25. Januar 2010

"Wetten dass … " und das Alter

B"H

Rod Stewart, der für Anfang Juli ein Konzert in Israel plant, ist 65 Jahre alt. Benjamin Netanyahu wurde vor wenigen Monaten 60 Jahre alt. Von mir will ich gar nicht erst beginnen.
Nein, noch keine 60 und mitten in den Vierzigern, doch man merkt, dass man älter wird. Spätestens dann, wenn Jüngere einem einen misstrauischen Blick zuwerfen und nach dem Alter fragen.

Gestern sah ich im "Spiegel Online" einen zusammengefassten Bericht zu der anscheinend am Wochenende ausgestrahlten Sendung "Wetten dass …". Offenbar gab es einiges zu berichten, denn auf den gezeigten Photos drängelte sich Model an Model. Keine Einzige von ihnen kannte ich und jede sah aus, wie die andere. Anbiedernd und fast gänzlich ohne viel Persönlichkeit. Wie das halt so ist, wenn man mit Fleisch und Schleim Geld verdient.

Von den unwichtigen Models einmal abgesehen:
Thomas Gottschalk sah auf den ersten Blick aus wie eh und je. Fast wie bei seinen allerfrühesten "Szene" Sendungen der ARD. Das war in den Siebzigern und anscheinend sind wir alle mit Gottschalk gealtert.
Trotz seiner gestriegelten Haarpracht (echt oder unecht ?) und Schminke kann er sein Alter kaum mehr verbergen. Freakiges Outfit und Herumgehopse helfen da nur wenig. Was bin ich nicht froh, dass der Showmaster immer noch älter ausschaut als ich. :-)


Weder ein "Wetten dass …" noch einen richtigen Gottschalk gibt es in Israel. Gidi Gov mag manchmal so erscheinen und der Ex - Quotenkönig Dudu Topaz hängte sich im Knast auf skurile Weise auf. Statt Show gibt es Politik, Sport oder Big Brother. Kaum ein israelischer TV - Sender wäre bereit, soviel Geld in Klamotten zu stecken wie es das ZDF im Falle Gottschalk tut.

Aber vermisst das Land einen wie den deutschen Showmaster ? Vielleicht freuten sich die Klatschspalten, aber sonst ? Ein Publikum bekommt immer das, was er verdient und in Israel ist es derweil der Junk. Allerdings fragte ich mich, ob man in Deutschland nicht auf der gleichen Trashwelle fährt.

6 Kommentare:

  1. Shalom,

    richtig abartig sind diese Supermodel-Sendungen, da werden zu den castings Wagenladungen an russischen und tschechischen Mädels angekarrt, wer weiss von wem. Heidi Klum gibt sich dann gerne gönnerhaft und als Profi.

    Diese Sendungen kann man alle wunderbar online sehen, zumindest kann man da schnell vorspulen.

    Gottschalk ist nur noch peinlich und alles wirkt sehr aufgesetzt.
    Das Geld zahlt der deutsche Fernsehbesitzer, dank der GEZ-Milliarden.
    Wetten Dass...? ist längst nicht mehr so beliebt wie damals mit Frank Elstner, junge Leute gucken sowas ohnehin nicht, auch nicht wenn Hunziker blond mitmacht.

    Big Brother ... Unterschichten-TV in Deutschland, das gucken nur Leute die wirklich mit sich und der Welt abgeschlossen haben.

    Deutschland fährt vollkommen auf der Trashwelle, es wird immer weniger TV geguckt.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich bin ja, weiss G - tt, nicht mehr auf dem laufenden mit "Wetten dass ...", wunderte mich aber ueber den Spiegel Bericht, denn da gab es kaum mehr als Trash zu berichten.
    Sinkt die Sendung immer so ab ?

    Frank Elsner war etwas spiessiger, aber ich glaube kaum, dass er sich inmitten der Models so wohl gefuehlt hatte.

    Manche Sendungen fangen gut an und schlagen dann immer mehr in die Junkrichtung um, weil den Machern anscheinend nichts Neues mehr einfaellt.

    In Israel sind Sachen wie Big Brother oder Superstar total in. Bei den juengeren Zuschauern halt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich krieg das höchstens mit wenn ich auf bild.de was drüber lese, ansonsten kümmern mich gerade die öffentlich-rechtlichen Programme wenig.
    4 Stunden Sendung und nur 4 Wetten, dazwischen dummes Gefasel und seltsame Musik.

    Die Sendung will doch keiner mehr sehen, dazu gibt es auf den anderen Programmen ja genug anderes, auf RTL zB DSDS, das hat bei der jungen Zielgruppe wesentlich mehr Zulauf.

    Guck Dir diese Wetten doch mal an, das ist teilweise nur noch peinlich.

    Superstar (DSDS) ist NOCH in, weil die Leute sind eine Karriere versprechen die nach maximal leider dann aber auch zuende ist.
    BB ist nur noch Unterschicht, guck mal auf bild.de was sich da abspielt (oder besser nicht!!)

    Nebenbei, heute sind 50jährige fitter als 25jährige ;) Mit Mitte 40 ist man nicht alt.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  4. "castings Wagenladungen an russischen und tschechischen Mädels angekarrt, wer weiss von wem. Heidi Klum gibt sich dann gerne gönnerhaft und als Profi."

    Woher haben Sie das denn? Das stimmt definitiv nicht. Das ist Quatsch.

    Die Models kann auch keiner kennen, weil es gar keine Models waren. :D

    AntwortenLöschen
  5. Dann guck mal genau hin und/oder informier Dich.

    DSDS und Supermodel sind Sprungbretter für Leute die wenig oder nichts haben.

    AntwortenLöschen
  6. Ich sehe genau hin und weiß daher, daß es Quatsch ist. Kein Mädchen bei Topmodel wird aus Rußland oder aus Tschechien angekahrt. Die meisten sind Deutsche, dann Österreicherinnen und Schweizerinnen. Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und ein Einverständnis der Eltern vorlegen, wenn sie nicht volljährig sind.
    Das haben Sie behauptet und es ist eine Lüge. Ob die wenig oder gar nichts haben, war wohl nicht das Thema.
    Danke fürs aufschlußreiche Gespräch, Sie geben hier ja öfter verzerrte Dinge von sich.

    AntwortenLöschen