Mittwoch, 20. Januar 2010

Israelis beantragen deutsche Pässe




B"H

Wenn ich einmal meinen Senf zum TV - Report abgeben darf:

Es ist richtig, dass unter vorwiegend jungen Israelis ein Trend zu einem zweiten Reisepass besteht. Dabei stehen US, kanadische sowie Europa - Pässe (selbst Polen) ganz hoch im Kurs. Nicht, um gerade in Deutschland oder Polen zu leben, sondern ist es mit einem EU - Pass halt einfacher, in der Welt herumzureisen als mit einem israelischen Dokument. Ferner ziehen es die meisten eh vor, in London oder Paris zu leben. Auch das ist mit einem deutschen EU - Pass möglich. Die wenigsten Antragsteller wollen sich tatsächlich in Deutschland niederlassen.

Eine zweite Tatsache ist, dass besonders junge Israelis wirtschaftliche Sicherheiten suchen. Nicht vor Achmadinejad werden die Koffer gepackt, sondern vor der heimischen Misere der Arbeitslosigkeit und des beruflichen Nichtvorwärtskommen. Im Ausland liegen die Gehälter viel höher und das Leben ist, wirtschaftlich gesehen, viel einfacher und nicht so mühsam wie in Israel. Da kommt ein zweiter Pass gerade recht.

Was diese "Wirtschaftsflüchtlinge" nicht im voraus wissen ist, dass sie im Ausland zu Israelis, zu Juden werden. Plötzlich werden sie intensiv mit dem Antiisraelismus oder dem Antisemitismus konfrontiert. Einige Betroffene sagten mir daraufhin, dass ihnen das egal sei, Hauptsache die Karriere / Kohle / Gehalt stimme.

17 Kommentare:

  1. Shalom,

    deshalb behält man auch immer schön seinen deutschen Pass, man hat kein Theater mit der Einreise.

    Das mit dem Iran ist Unsinn.

    Deutsche sind generell zu dumm um zwischen Jude und Israeli zu unterscheiden.

    Rotem ist auch ein weiblicher Vorname? Kannte ich nur als männlichen Vorname.

    In Deutschland werden viele wach und sehen mal wie schwer es ist als Jude in Deutschland zu leben. Wobei es die gezeigten Leute sicher leichter haben, sie sind nicht religiös. Schade drum.
    Ist ja immer gut andere Pässe zu haben.

    "Alte Pässe mit Judenstempeln"! ;)


    Naja, geht eben um Parnasse.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich habe keinen deutschen Pass mehr. Der dt. Staat erlaubt mir keinen.

    Die Ausrede vom Iran, welche Rotem im Video von sich gab, klang mehr als bescheuert. Niemand will bisher wegen Achmadinejad die Kurve kratzen; eher im Gegenteil.

    Einige mit auslaendischen Paessen suchen ihr wirtschaftliches Glueck lieber im Ausland. Sollen sie es doch wenigstens zugeben, dass sie in den USA oder Kanada doppelt so hohe Gehaelter bekommen.

    Uebrigens kenne ich Rotem nur als weiblichen Nachnamen.

    Im Ausland wachen sie dann tatsaechlich auf. Wenn sie dumm angemacht werden und ploetzlich gezwungen sind, sich selbst zu verteidigen. Deswegen tun sich Israelis gerne in Cliquen zusammen.

    AntwortenLöschen
  3. Shalom,

    wieso das denn nicht? Ich muss doch in Deutschland keinem sagen das ich noch die israelische Staatsbürgerschaft habe. Ausserdem, realistisch gesprochen, wozu brauche ich die israelische Staatsbürgerschaft wenn ich eine vollständige Arbeitserlaubnis habe? Mit dem deutschen Pass komme ich überall hin, mit dem israelischen nicht.

    Klar gehts ums Gehalt, guck Dir mal an was ein Lehrer in IS verdient und was in D.

    Ich kenne Rotem nur als männlichen Vornamen ;) Seltsam.

    Im Ausland kann man schnell dumm angemacht werden, besonders wenn man auffällt. Die fallen nicht auf weil sie ja keine Kopfbedeckung tragen (einige sind ja auch noch nicht verheiratet).
    Vielleicht werden einige dadurch auch erst mit ihrer eigenen Jüdischkeit konfrontiert, eine Art Kiruv sozusagen.

    In Deutschland zählt nur ein, nicht auffallen, egal wie. Keine Individualität zeigen, konform funktionieren.

    Weisst Du zufällig ob im religiösen Bereich Sporttrainer (Gesundheitstrainer;)) gebraucht werden? Ich meine jetzt für Sportstudios, Ausdauer,Kraftsport, alles. Soll ja jetzt im Kommen sein. Im Notfall mach ichs auch organi.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Nach der Aliyah habe ich die israelische Staatsbuergerschaft angenommen und nicht in die Wege geleitet, die deutsche nebenher zu behalten. Ich tat dies bewusst, denn ich bin der Meinung, dass wenn man Aliyah macht, sich mit dem neuen Land identifiziert werden sollte.
    Natuerlich muss deswegen nicht jeder seine vorherige Staatsbuergerschaft aufgeben und Laender wie die USA, England, die Schweiz, etc. machen da wenig Probleme. Die deutschen Behoerden jedoch wollen nur EINE Staatsbuergerschaft fuer ihre Landsleute, sonst drohen rechtliche Massnahmen.

    http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2008/04/zum-thema-deutsche-staatsbrgerschaft.html


    Ich habe mich erkundigt:
    ROTEM ist ein Name fuer BEIDE Geschlechter !

    Fitness ist schon seit einigen Jahren total IN. Kann sein, dass Trainer gebraucht werden und Du musst Dich mal schlaumachen. Auf Sites wie YAD2.CO.IL oder so.
    Man meint, dass dort ausschliesslich second hand angeboten wird, doch es gibt auch eine Jobrubrik, die sehr beliebt ist.

    Der einzige deutsche Ort, an welchem man zu meiner Zeit individuell leben konnte, war Berlin. Ich weiss nicht, ob das heute immer noch so ist. Insgesamt aber gebe ich Dir recht: In Deutschland passt man sich besser an. Das beginnt in der Schule und geht ueber den Job bis hin zum Grab.:-)

    Uebrigens sehe ich das an vielen Kommentaren. Sie wollen, das ich mich anpasse und kapieren nicht, dass ich gar nicht in ihrem deutschen Einheitsdusel lebe.

    AntwortenLöschen
  5. Shalom,

    Deine Ansicht ist sicherlich verständlich. Es ist für uns einfach bequemer mit dem deutschen Pass zu reisen, mehr nicht.
    Die Deutschen wollen gerne eine Staatbügerschaft, das stimmt, aber die können nichtmal erfahren OB man überhaupt noch eine andere hat. Wenn da nichts vorfällt, kümmert das niemanden.

    Mit dem Job hat mich sehr gefreut, ich werde in diese Richtung mal tätig werden.

    Berlin ist eventuell eine Ausnahme was Individualität angeht, das stimmt. Ansonsten sind Deutsche fremdenfeindlich, NICHT zu verwechseln mit ausländerfeindlich! Vor allem was irgendwie anders ist , hat der Deutsche panische Angst und reagiert mit massiver Abwehr.
    Es gibt sogar Deutsche die Farbenblinde ausgrenzen!!

    Ich frage mich was Anpassung in Deutschland eigentlich bedeutet. Was wollen die Deutschen eigentlich? Gleichschaltung vermutlich.

    Wenn wir wieder baChutz sind, kommen wir mal bei Dir was kaufen wenn wir es finden.

    Kol Tuv

    Joshua

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Wenn ich neben der israelischen die dt. Staatsbuergerschaft automatisch haette behalten koennen, dann haette ich das sicher getan. Wenn die deutschen Behoerden jedoch solch einen Zirkus veranstalten, verzichte ich, denn ich will die Israelische behalten.

    Ein Vorteil besteht darin, dass man in Israel oft ausgegrenzt wird, sobald man auf die israel. Staatsbuergerschaft verzichtet. Insbesondere bei diversen Jobs, Taetigkeiten, etc.
    Vielerseits ist eine VOLLE israelische Staatsbuergerschaft Pflicht und es werden keine Bewerber / Leute akzeptiert, die mit einer halben daherkommen.

    Ferner reise ich eh nicht nach Deutschland und von daher ist mir die Aufgabe der Staatsbuergershaft voellig egal.

    Die Baeckerei ist nicht billig; das sage ich Euch lieber im voraus.:-)

    AntwortenLöschen
  7. Shalom,

    Warum hast Du das denn denen gemeldet? Was geht die das an?

    Gut, wenn man nicht mehr nach Deutschland reist ist das eigentlich unerheblich, aber das Reisen innerhalb Europas wird mit europäischem Pass wesentlich erleichtert. Denk mal was es faktisch für ein Aufwand ist wenn ein Türke von Deutschland aus in die Niederlande will, braucht ein Visum.

    Jetzt wird es natürlich schwierig für Dich beide StaBüs zu behalten wenn Du die deutsche mal möchtest.
    LOL; Deutschtest

    Kann sein das ich die Bäckerei sogar kenne. Haben die nur milchig und verkaufen auch solche blauen Stofftaschen? Ich muss mal gucken, ich hab noch einen Stoffbeutel von denen wenns die ist.
    boutique central?

    Joshua

    AntwortenLöschen
  8. @ Joshua
    Ich habe es selbst erlebt und schon mehrfache einen hohen Preis bezahlt, weil ich mich nicht angepasst habe. Und gewiss ist es so, dass die Sozialisation irgendwie den Charakter prägt. Dennoch finde ich, dass du, Joshua, nur Klischees bedienst. Ganz so einfach ist es nicht, wie du die Menschen einteilst. Und deine Aussage, dass es "sogar Deutsche [gibt,] die Farbenblinde ausgrenzen" ist einfach nur lächerlich.

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    Ich habe gar nichts gemeldet, aber mein deutscher Pass ist vor sechs oder sieben Jahren abgelaufen. Damit hatte sich die Angelegenheit von selber erledigt.

    Uebrigens hat unsere Baeckerei keine blauen Stofftaschen !!!

    AntwortenLöschen
  10. um,

    Welche Klischee bediene ich denn?
    Geh doch mal als Jude in Deutschland mit Kippah auf die Strasse oder bewirb Dich so, viel Spass. Auch als Frau mit Kopfbedeckung (kein Kopftuch wie Moslems), keine Chance in der freien Wirtschaft.
    Deutsche haben Angst vor etwas Fremden, ausserdem fühlen sie sich an die Nazizeit erinnert. Deutsche meinen ja Juden sind dafür verantwortlich das sie (die Deutschen) nicht zu Normalität finden.
    Wenn Du als Jude in Deutschland nicht auffällst , hast Du ein wundervoll angepasstes und friedliches Leben.

    Ja, es gibt Deutsche die Farbenblinde ausgrenzen, es sind junge Leute die nicht einsehen das bestmmte PC-Spiele eine andere Farbgebung haben sollen um Farbenblinden das Spielen zu erleichtern.

    Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber so ist es nunmal in Deutschland

    Joshua

    AntwortenLöschen
  11. Miriam,

    OK; bei der Verlängerung kann was schiefgehen. Da fragen die schon mal nach. Aber Du kannst ja jederzeit die deutsche StaBü wiederhaben wenn Du willst.

    Die Bäckerei die ich meinte ist auch in Jerusalem, hab mich vertan. Die ist sehr gut, nicht billig und hat blaue Stofftaschen :)

    Shalom,

    Joshua

    AntwortenLöschen
  12. @ Joshua,

    so etwas gibt es, was du beschreibst, das habe ich selbst erlebt. Ich finde dennoch, du solltest etwas differenzieren. Ein Klischee ist es, wenn man sagt "alle Deutschen sind ..." oder "alle Juden sind ..." oder so was. Ein Mensch kann nichts dafür, wenn er als Jude geboren wird, er kann nichts dafür, wenn er als Deutscher geboren wird, aber er kann etwas dafür, wie er handelt. Jeder kann wählen, das Gute oder das Bose ... Das unterscheidet die Menschen.

    Shabbat shalom

    AntwortenLöschen
  13. Da hilft es nur die Deutschen klassisch-behavioristisch zu konditionieren. Einfach offen sagen, dass man Jude ist, nicht um den heißen Brei herum reden.

    Nach ein paar Einheiten, ist man als Jude akzeptiert oder besser gesagt, man ist nichts besonderes mehr. Die Anfeindungen gegenüber religiösen Juden kommen eher von den muslimischen Migranten und nicht von den Einheimischen.

    Übrigens wurde im Film nicht ganz deutlich, dass es einen Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Volkszugehörigkeit bzw. Nationalität gibt.

    AntwortenLöschen
  14. So einen Käse wie den von Joshua hab ich ja lange nicht gelesen. Ich wäre mit solchen Verallgemeinerungen sehr vorsichtig. Es gibt kein "die deutschen". Das ist völliger Blödsinn. Es gibt sowohl fremdenfeindliche Deutsche, aber auch Deutsche die Fremdem gegenüber offen sind, die Fremdes und Anderes sogar begrüßen. Deutschland hat über 80 Mio Einwohner, du willst mir doch nicht erzählen, dass alle Menschen die deutsch sind (sei es hier geboren oder eingewandert) die gleiche Meinung haben die du hier darstellst?
    Allein der Satz "Deutsche sind generell zu dumm um zwischen Jude und Israeli zu unterscheiden." ist völliger Schwachsinn. Deine falschen Generalisierungen zeugen nur von Verbitterung und absoluter Ahnungslosigkeit.
    Mir fehlen beinahe die Worte über so viel Unsinn den ich hier lesen musste.

    AntwortenLöschen
  15. B"H

    @ Liora

    Viele Leute klingen wirklich total verbittert. Ich war das in Deutschland nicht und ich machte keine Aliyah, weil ich es dort hasste. Wenn jemand permanent darauf herumhackt, dann soll er meines Erachtens nach die Koffer packen. Allerdings wird er nirgendwo auf der Welt ein perfektes Land finden. Auch nicht in Israel.:-)


    @ Per

    Ich bin nie in Deutschland herumgelaufen und habe allen verkuendet, wer ich bin. Lernte ich neue Leute kennen, hat sich das irgendwie aus dem Gespraech ergeben, denn ich lebte einige Jahre zuvor in Israel und manchmal kam halt zur Sprache, wo man denn in dem Jahr oder was man vor einem bzw. zwei Jahren so tat.
    Mit dem Judentum bin ich nicht hausieren gegangen, ich kenne jedoch andere, die das taten, um sich wichtigzumachen bzw. aufzuspielen.

    AntwortenLöschen
  16. Liora,
    sicher gibt es nicht DIE DEUTSCHEN, besonders nicht wenn es um negative Eigenschaftengeht. Ich denke kein Deutscher hat ein Problem damit wenn man sagt "DIE DEUTSCHEN sind fleissig".

    Was ich hier schreibe, habe ich 1:1 so erfahren und selbst erlebt.

    "Deutsche sind generell zu dumm um zwischen Jude und Israeli zu unterscheiden." , ja,so ist das, generell, es gibt natürlich auch Ausnehmen. Sagt man in Deutschen, das man Judeist, muss man sofort Stellung zu Israel nehmen ("Ihr da unten", "Aber bei euch...")
    Alles so erlebt und ich rede hier nicht von einer Bildungsunterschicht.

    Verbitterung empfinde ich in keinster Weise, man muss eben nur wissen wie man mit den Menschen umzugehen hat. Am besten man spart solche Themen generell aus wenn sie sich nicht gerade aufdrängen.
    Nochmal ganz klar und deutsch, ich habe weder gegen Deutsche noch gegen Deutschland etwas.

    Shavua Tov

    Joshua

    AntwortenLöschen
  17. Toda Liora. Mir mißfallen seine Postings schon länger.

    AntwortenLöschen