Montag, 11. Januar 2010

Gestern

B"H

Gestern war Chaosmorgen auf der Autobahn von Tel Aviv nach Jerusalem. Kurz vor Shaar Chagai (eine Tankstelle ca. in der Mitte der Strecke, schon im judäischen Wald gelegen) begann der Endlosstau. Schrittweise kam unser Bus voran.

Endlich in Jerusalem angekommen brach das nächste Desaster los:
Gegenüber dem Zentralen Busbahnhof war Busstillstand. Kaum ein lokaler Bus bewegte sich; falls er, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt die Haltestelle erreichte. Die Haltestellen waren mit Hunderten von Leuten gefüllt. Die überwiegende Masse waren Soldaten, die von ihrem freien Schabbat wieder auf ihre Armeebasen zurückkehrten.

Es ist bekannt, dass sonntags früh Reisechaos auf den Strassen herrscht, denn die letzten Schabbatreisenden sind auf der Rückreise. Was jedoch gestern von statten ging, war nicht mehr normal. Alles um den Busbahnhof war dicht. Dazu kommen die Baustellen wegen des Strassenbahnbaus.

Am Ende nahm ich ein Taxi und handelte den Fahrpreis auf ein Minimum herunter. Ging nun alles schneller ? Nichts da, denn das Taxi versackte zwischen den wartenden Bussen.

Fazit: Ich fahre sonntags morgens nicht mehr nach Jerusalem !

4 Kommentare:

  1. Taxipreise.

    Wieviel würdest Du zahlen von der Palmach bis zur Innenstadt?

    Joshua

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Schwer zu sagen, denn

    1. Kommt es auf die Uhrzeit drauf an.

    2. Kommt es auf den Tag (freitag nachmittag vor Shabbat, Shabbat order Alltag) drauf an.

    3. Koennten die Fahrer einen fuer reich halten, wenn man ausgerechnet in der Palmach zusteigt.

    4. Wirst Du mit auslaendischem Akzent fuer reich gehalten.

    Draenge also im Notfall darauf, dass der Fahrer sein Taxameter (oder wie das heisst) einstellt.

    Ich zahlte vom Busbahnhof bis in die Agrippas 20 Schekel. Der Fahrer wollte erst 30 und dann 25.
    Eine riesen Summe, doch weniger als 20 war nicht mehr drin.

    An einem regulaeren Tag wuerdest Du bis in die Innenstadt mindestens 30 Shekel zahlen. Abends 40 - 50.

    Mit 20 waerest Du super bedient. Selbst 25 waeren noch ein Erfolg.

    AntwortenLöschen
  3. Shalom,

    gut, dann wars richtig mit 20 NIS.

    Rekord waren 10 NIS für 3 Personen, morgens gegen 9 Uhr.
    Der Fahrer kam zur Bushaltestelle oben und fragte wer will. Bingo!
    Hab ich noch nie erlebt vorher.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Morgens kommen die 10 Schekels oefters vor. Ich erlebte das selbst einmal in der King George.:-)

    AntwortenLöschen