Samstag, 9. Januar 2010

Buchempfehlung: Ronen Bergman

B"H

Im hebräischen Original lese ich gerade Ronen Bergmans aktuelles Buch "Medinat Israel Ta'aseh Hakol - Der Staat Israel wird alles tun". Der Buchtitel löste am Donnerstag abend ein Gelächter bei einem der Security Guards am Tel Aviver Busbahnhof aus als ich den Check passierte und meine Tasche öffnete, in welcher das Buch oben auf lag.
"Seit wann tut unser Land alles ?" lachte der Guard.
"Lies das Buch, dann weißt Du es", erwiederte ich.
"Ist es das wert ?"
"Ja, auf alle Fälle".


In englischer Sprache ist das Buch unter dem Titel "By any means Necessary" erschienen und ich kann es nur empfehlen. Bergman beschreibt wie Israel seine gekidnappten Soldaten nach Hause holte bzw. scheiterte. Was genau tat Israel im Falle eines Gefangenenaustausches ? Wie Schimon Peres den Militärplan in Entebbe ablehnte, dieser jedoch gelang und er sich danach im Erfolg sonnen wollte. Und wie der damalige Premier Yitzchak Rabin seinem Außenminister Peres die Meinung geigte.

Zwar bin ich erst auf Seite 53 angelangt, doch kann ich mit bestem Gewissen bestätigen, dass das Buch sein Geld wert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen