Dienstag, 19. Januar 2010

Stumme Bettler




B"H

Sehnen tue ich mich schon ab und zu nach den "ruhigen, stummen" Bettlern in deutschen Fußgängerzonen. Nicht, dass ich unbedingt Bettler sehen will. Ganz gewiss nicht und ich wünschte, niemand bräuchte mehr zu betteln.

In Deutschland sitzen sie meist stumm da. Am Straßenrand auf einem Stück Pappkarton mit Schildchen in der Hand. Der Klingelbeutel steht vor ihnen und sie warten ab, was so an "Einnahmen" kommt.

In Israel hingegen gehen mir die Bettler dann auf den Geist, wenn sie entweder sitzend oder vor meine Nase mit einer Plastiktasse in der Hand auftauchen und diese gnadenlos zu schütteln beginnen. Fast drohgebärdend, dass ich ja einen Schekel beisteuere. Wenn es geht auch mehr, versteht sich.

Überall wird mit den Tassen geschüttelt bzw. geklimpert, um so etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ab und an wird zwischendrin auch in die Passantenmenge gerufen.
"Schekel, Schekel, Schekel !"

Dann ist es mit der Ruhe vorbei und die Penetranz schleicht sich heran.
Nicht selten ohne Erfolg ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen