Samstag, 2. Januar 2010

Illegale Behausungen

B"H

Nicht nur Jerusalem ist voll mit illegalen Behausungen.
Mit "illegal" spiele ich nicht nur auf die gesetzeswidrig hochgezogenen Häuser vieler Palästinenser in Ostjerusalem an oder ebenso illegale Gebäude im jüdischen Westjerusalem. Vielmehr meine ich jene zusätzlichen Stockwerke eines Hauses, welche der Stadtverwaltung nicht mitgeteilt werden.

Beispiel:

Ein Wohnungseigentümer baut ohne Baugenehmigung ein weiteres Stockwerk an bzw. eine kleine Behausung mit eigenem Eingang gleich neben seinem Haus. Dies vermietet er dann teuer und somit gelangt sämtliches Cash in seine Tasche. Grundsteuer und weitere Rechnungen werden einfach von seiner Rechnung auf den Mieter übertragen. Dies geschieht anhand eines gemeinsamen Stromzählers oder einer gemeinsamen Wasseruhr.

Freunde von mir wohnen in solch einer illegalen Wohnung und sobald sie den "Dud - Boiler" für warmes Wasser anstellen, wird das Wasser der Vermieterin gleichzeitig miterhitzt. Auf die Kosten meiner Freunde. Lässt die Vermieterin ihre Waschmaschine im Dauertakt laufen, zahlen meine Freunde über denselben Stromzähler ebenso mit. Manchmal ist eine Woche lang kaum jemand daheim, doch nach zwei Monaten bekommen sie eine saftige Rechnung, obwohl kaum Strom verbraucht worden war. Die Vermieterin lässt grüßen !

Beschwert sich jemand über die hohen Nebenkostenrechnungen oder über nicht ausgeführte Reparaturen seitens der Vermieterin heißt es schnippisch: "Wenn es Euch hier nicht passt, könnt Ihr ja ausziehen !"

Derlei Szenen spielen sich sehr häufig ab und sobald alle Rechnungen über den Vermieter laufen, sollte der Mieter alles mit Vorsicht geniessen. Findet die Stadtverwaltung die illegale Behausung, fliegt er eh schneller raus als er eingezogen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen