Dienstag, 5. Januar 2010

Die Freitagsmasse auf dem Machane Yehudah

B"H


Es ist fraglich, ob ich diesen Schabbat in Jerusalem verbringe. Eher werde ich daheim in Tel Aviv bleiben, denn ich habe dort recht viel vor und treffe einige Leute. Ob nun dort oder in Jerusalem: Freitags zeigt sich das gleiche Bild. Ob vor und auf dem Carmel Markt (in Tel Aviv) oder dem Machane Yehudah Markt (in Jerusalem), sie stehen da. Mindestens 100 junge Taglit - Teilnehmer. Zusammen mit ihren Reiseleitern samt Sicherheitsteam bevölkern sie die Märkte und das nur wenige Stunden vor Schabbateinbruch. "Israelische Marktatmosphäre" schnuppern, nennt sich das und uns Normalbürger geht die Schnupperei nicht selten gewaltig auf den Keks. Da stehen die amerikanischen Teenies mitten im Weg oder in langen Schlangen vor den Marktständen und halten den Verkehr auf. Dann wissen sie nicht, was das gerade für eine exotische Frucht sein könnte, fragen herum, und am Ende lautet die allerbeste Frage:

"How much is this in Dollar ?"

Da soll einem nicht die Hutschnur hochgehen und so mancher amerikanischer Einwanderer geigt den verwöhnten JAPS (Jewish American Princess) total die Meinung.

"Urrgghhh, Israelis are so rude - Israelis sind so frech" - heißt es dann eingeschnappt.

Wer kam bloß auf die idiotische Idee, die touristischen JAP Teenies ausgerechnet am Freitag über die vollbesetzten Märkte zu lotsen ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen