Mittwoch, 24. Dezember 2008

Geschem - Regen

B"H

Erst liess sich der Winter kaum blicken und nun hat er uns voll erwischt. Es stürmt und regnet im ganzen Land. In Tel Aviv goss es die ganze Nacht hindurch und wer sich hier Sonne und Strand erhofft, der landet am Ende nur in seinem Hotelzimmer oder in einem warmen Kaffeehaus. Nichts läuft mehr und ein jeder ist froh, irgendwo in einem einigermassen warmen Raum zu sitzen.

Ich fahre heute noch nach Jerusalem zur Nachtschicht in der Bäckerei und gerade in Jerusalem ist es eh kalt. Es erwartet mich also wettermässig nichts Gutes. Obwohl Israel den Regen dringend benötigt, ziehe ich das warme Wetter vor.

Starke Windböen im ganzen Land entwurzelten schon einige Bäume wie in Beit Shemesh. Ein Regenschirm hilft auch nicht viel, denn der fliegt gleich auf und davon. Hinzu kommt, dass gerade das sonst so warme Tel Aviv gewiss nicht für winterliche Verhältnisse erbaut worden ist. Es regnet durch die Fenster und nicht selten sind die Wände feucht. Überhaupt ist Feuchtigkeit in den Wohnungen in Israel besonders im Winter ein Thema. Selbst bei Neubauwohnungen, denn professionell gehandwerkelt wird in den seltensten Fällen. Man baut oder kauft sich eine Wohnung und hinterher stellt sich heraus, dass es sich eigentlich nur um handwerklichen Schrott handelt.

Aber irgendwie werden wir auch diesen Winter wieder einmal überleben. Das Wetter hat sich halt der allgemeinen Stimmung angepasst. Ständiger Raketenbeschuß auf die Negevorte durch die Hamas und das Ausland verurteilt Israel wegen eines etwaigen Einmarsches nach Gaza. Manchmal kommt es mit wirklich so vor als ob die Journalisten von "Spiegel" und all den anderen Medien ein Brett vor dem Kopf haben. Ehrlich seriöser Journalismus gehört heute leider zur absoluten Mangelware.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen